Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Nikolaus-Aktion der CSU

(ty) Schon Tradition hat die Nikolaus-Aktion der Pfaffenhofener CSU unterstützt von der Frauen-Union. Wie jedes Jahr, so wurde auch heuer wieder in der Vorweihnachtszeit an die älteren und kranken Bürger der Kreisstadt gedacht. "Wichtig war uns, dass nicht nur die Patienten und Bewohner eine Aufmerksamkeit erhalten, sondern auch die Mitarbeiter, an die denkt in dieser Zeit oft niemand", erklärte Vorstands-Mitglied Wilma Schöll. 500 Nikolaus-Päckchen wurden gepackt sowie dann in den Alten- und Pflegeheimen St. Franziskus, Vitalis und Novalis sowie in der Ilmtalklinik (Foto oben) verteilt.

Beim Verpacken halfen Vorstands-Mitglieder, Stadträte, die Frauen-Union und weitere Mitglieder der Partei zusammen. "Wir wollen mit dieser Aktion Menschen eine kleine Freude machen, denen es momentan nicht so gut geht oder die die Adventszeit nicht im Kreise ihrer Familie verbringen können", sagte CSU-Stadtrat Georg Hammerschmid. "Ich bin stolz, einen so aktiven Ortsverband führen zu dürfen", sagte der hiesige Chef der Christsozialen, Christian Moser. Die Päckchen waren am Nikolaus-Abend überbracht worden.

"Fair schenken" mit der ÖDP

(ty) Der ÖDP-Kreisverband von Pfaffenhofen lädt zum – für heuer letzten – Ratsch- und Diskussions-Abend am kommenden Montag, 9. Dezember, ab 19.30 Uhr in den Eine-Welt-Laden an der Auenstraße 42 in Pfaffenhofen ein. Es geht um das Thema "Fair schenken", teilte die ÖDP mit. Typische "Weihnachtsware" werde sehr oft unter miserablen Produktions-Bedingungen hergestellt, moniert die Ökopartei. Wer das nicht einfach hinnehmen und sich auch nicht auf das Verantwortungs-Bewusstsein der Auftraggeber verlassen wolle, habe jedoch durchaus einige Alternativen.

"Diese reichen von Verzicht auf Geschenke, über Zeitgeschenke und Geschenk-Zertifikate bis zum Einkaufen in speziellen Shops und fair gehandelter Ware", heißt es vom ÖDP-Kreisverband. Zu dem anstehenden Ratsch-Abend, der allen Interessierten offen steht, wird erklärt: "Wir treffen uns in lockerer Runde bei Glühwein, Tee und fair gehandeltem Gebäck, tauschen Anregungen und Erfahrungen aus und gönnen uns einen vorweihnachtlichen Abend im Kreise Gleichgesinnter."

 Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 9. Dezember, finden die nächsten kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Wenn jede Minute zählt

(ty) Jährlich erleiden in Deutschland rund 200 000 Menschen erstmalig einen Schlaganfall. Jeder vierte der betroffenen Patienten stirbt innerhalb eines Jahres. Damit ist der Schlaganfall nach dem Herzinfarkt und Krebs die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Peter Grein, Chefarzt an der Ilmtalklinik und Facharzt für Neurologie, widmet sich in einem Vortrag am kommenden Mittwoch, 11. Dezember, in Mainburg dem Thema "Schlaganfall – Wenn jede Minute zählt"

Grein erklärt die Erkrankung, erläutert die zehn größten Risikofaktoren und wie diese positiv beeinflusst werden können. "Oftmals ist es bereits durch einfache Veränderungen der Lebensgewohnheiten möglich, das individuelle Schlaganfall-Risiko deutlich zu senken", heißt es aus der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personal-Speisesaal im Krankenhaus Mainburg. Die Teilnahme ist kostenlos, Fragen können gestellt werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Literarische Blutspur im Schnee

(ty) Mit einer weihnachtlichen Krimi-Lesung wird heuer der Petershausener Advent eingeläutet: "Wehe, wenn der Krampus kommt", das ist einer der humoristisch-satirischen Krimis, aus denen der Autor und Kabarettist Werner Gerl liest. Die stade Zeit beginnt heutzutage immer früher, wenn im Spätsommer zum ersten Mal die Supermärkte mit Lebkuchen geflutet werden. Ja, Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit, aber wenn im Dezember die Hölle los ist, dann ist der Krampus unterwegs! Die Geschichten sind schwarzhumorig und schaurig-spannend, aber auch voller Witz und Charme.

Gerl wurde durch diverse Veröffentlichungen bekannt, aber auch durch sein satirisches "WiesnABC", das zur Oktoberfestzeit zwei Wochen lang im BR vorgestellt wurde. Als Kabarettist tritt er mit seinem Solo-Programm "Bavaria's next Top-Model" und mit seinem Trio "Kabarett Kriminale" und dem Programm "Blutmond!" im deutschsprachigen Raum auf. Erfolgreich sind auch seine Kriminalromane. 

Den gruselig-lustigen Advents-Krimiabend kann man am Freitag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr im großen Saal des katholischen Pfarrheims von Petershausen erleben. Karten zum Preis von acht Euro gibt es bereits im Vorverkauf bei "Kreativ-Schreibhandel" Petershausen, Telefon (0 81 37) 63 28 69 8.

Infos zum Studium mit Campus-Tour

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Mittwoch, 11. Dezember, von 16 bis etwa 18 Uhr den interaktiven Infoabend "Walk & Talk – Studieren an der THI". Studieninteressierte lernen bei einer Tour über den Campus die Hochschule kennen, dazu erhalten sie die wesentlichen Informationen rund um das Studium an der THI. In Gesprächen mit Studierenden und der Studienberatung können die wichtigsten Fragen gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Info-Abend startet im Hörsaal E001 mit einer Vorstellung des Studien-Angebots und des Bewerbungs-Verfahrens an der THI durch die Studienberatung. Im Anschluss zeigen Studierende der THI den Studieninteressenten den Campus und berichten aus ihrem Studienalltag. Die Studierenden und die Studienberatung stehen den Teilnehmern anschließend für persönliche Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.thi.de/go/veranstaltungen


Anzeige
RSS feed