Logo
Anzeige
Anzeige

Geboten wird ein buntes Programm mit Alphornbläsern, Perchten, Stelzengehern und Böllerschützen. Hier der Überblick.

(ty) Das ganze Jahr über hat die Gemeinde mit einem bunten Reigen von Veranstaltungen ihr 1150-jähriges Bestehen gefeiert. Höhepunkt war das "Rohrbacher Sommermärchen", das große Bürgerfest mit Mittelaltermarkt im Juli, an das viele gerne zurückdenken. Der traditionelle Christkindlmarkt an diesem Wochenende soll nun den würdigen und romantischen Abschluss des Festjahres bilden – er und verbindet das altbewährte Programm mit einigen besonderen Darbietungen. Das Treiben wurde am heutigen Nachmittag vom Christkind eröffnet, morgen beginnt der Markt um 14 Uhr.

Für adventliche Klänge sorgen die Alphornbläser aus Langenpreising mit ihren beeindruckenden Instrumenten. Ein weiteres Stück althergebrachtes Brauchtum bringen die Perchten "Frisinga Fratzen" nach Rohrbach und treiben am Christkindlmarkt mit ihren fantasievollen Masken ihr Unwesen. Das Festjahr wird von den Böllerschützen aus Burgstall standesgemäß verabschiedet. Nicht zuletzt sorgen die Stelzengeher "Väterchen Frost und die Eisprinzessin" sowie eine spektakuläre Lasershow für besonderes Flair am Rohrbacher Rathausplatz.

Besucher dürfen sich auf eine besinnliche Atmosphäre, leckeres Essen und heiße Getränke, stimmungsvolle Musik und ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt freuen. Altbewährtes wie zum Beispiel das nostalgische Kinderkarussell, der Besuch von Nikolaus und Christkind und die Hobbykünstler-Ausstellung werden auch bei der 36. Ausgabe des Christkindlmarkts beibehalten. Auch die "Boarische Stunde" mit Heinz Huber, die im vergangenen Jahr sehr beliebt war, wird wiederholt. Chorgesang und Bläsermusik stimmen auf die Adventszeit ein, während sich Kinder auf das Basteln in der Weihnachts-Werkstatt oder eine Sing- und Lesestunde freuen können.

Um das leibliche Wohl kümmern sich die Rohrbacher Vereine. Sie bieten unter anderem Steak-Semmeln, Kartoffelsuppe, Rahmfleckerl, Maroni, Waffeln und Crêpes an. Feuerzangenbowle, Glühwein, heißer Mojito, oder Kinderpunsch wärmen von innen. Verkaufsstände laden zum Bummeln ein. Das ehrenamtliche Organisations-Team, das sich aus Vertretern der lokalen Vereine, der Feuerwehr und engagierten Bürgern zusammensetzt, hofft auf zahlreiche Besucher. Das komplette Programm im Überblick finden Sie hier.

Lesen Sie auch:

Adventszeit im Kreis Pfaffenhofen: Die Christkindlmärkte im Überblick


Anzeige
RSS feed