Logo
Anzeige
Anzeige

Neuer Elternbeirat, morgen Adventsmarkt, Gemeinderat tagt, Auszeichnung für Heidis Gästehaus, Ehrung für Ehrenamtliche.

Neuer Elternbeirat der Grundschule

(ty) An der Grundschule von Ernsgaden hat die konstituierende Sitzung des Elternbeirats stattgefunden. Als Vorsitzender des Germiums wurde bei der Zusammenkunft Robert Rampl gewählt, die Stellvertretung übernimmt Simone Klein. Weitere Elternbeirats-Mitglieder sind Bianca Schmidt, Katharina Attenberger, Marion Schwarz und Karin Stiefel (Foto oben). Rektorin Karoline Finkenzeller gratulierte dem neuen Team und freut sich nach eigenem Bekunden auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Schulfamilie.

Morgen Adventsmarkt in Ernsgaden

(ty) Der mittlerweile schon traditionelle Adventsmarkt findet am morgigen Sonntag, 8. Dezember, ab 14 Uhr in Ernsgaden statt. Heuer wird die Veranstaltung erstmals auf dem Dorfplatz zwischen dem Gemeindehaus und dem Dorfgemeinschaftshaus abgehalten. Der adventliche Nachmittag beginnt um 14 Uhr. Um 15 Uhr singen die Schulkinder Weihnachtslieder, um 16 Uhr steht ein musikalischer Beitrag der hiesigen Blaskapelle auf dem Programm. Der Nikolaus hat sich für 17 Uhr angesagt und bringt den Kindern einen Sack voller Süßigkeiten mit.

Im Hof hinter dem Gemeindehaus werden Hütten und Stände der Beteiligten aufgestellt. Es gibt zu Essen und zu Trinken, außerdem werden selbst gestaltete Bastelwaren angeboten. Im Saal des Dorfgemeinschaftshauses bietet die Nachbarschaftshilfe Kaffee und Kuchen an. Für kleinere Kinder ist eine Spiel- und Bastelecke im Obergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses vorgesehen. Die Jugendfeuerwehr veranstaltet eine Verlosung, deren Erlös für gemeinnützige Zwecke verwendet wird. Der Markt endet um 18 Uhr. Aus Sicherheitsgründen werden an diesem Tag ab mittags die Hauptstraße und die Graf-Ernest-Straße gesperrt.

Letzte Sitzung des Jahres

(ty) Die letzte Gemeinderat-Sitzung in Ernsgaden in diesem Jahr findet am Dienstag, 10. Dezember, ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Breitband-Ausbau in der Kommune, der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan für den neuen Kindergarten "Mittergret", ein neuer Straßenbeleuchtungs-Vertrag, die Widmung diverser Gemeindestraßen für den öffentlichen Verkehr sowie die Festsetzung des Erfrischungsgeldes für die im März anstehenden Kommunalwahlen.

"Zwei Sterne Superior" für Heidis Gästehaus

(ty) Heidis Gästehaus in Ernsgaden hat vom bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) und der Dehoga-Präsidentin Angela Inselkammer die aktuelle Hotel-Klassifizierung erhalten. Der Ernsgadener Beherbergungs-Betrieb, vertreten durch Heidi Schleibinger (Foto, Zweite von rechts) und Edith Tullius, erhielt "Zwei Sterne superior" der Deutschen Hotel-Klassifizierung.

Das Gästehaus verfügt über 60 Betten in 30 Zimmern. "Wir müssen weiterhin auf Qualität und Beständigkeit setzen", so Aiwanger. "Es geht nicht darum, wieviele Sterne ein Betrieb hat, sondern vielmehr darum, dass er überhaupt Sterne als geprüfte Qualität nach außen trägt." Zu der Auszeichnung gratulierte auch Bürgermeister Karl Huber im Namen der Gemeinde Ernsgaden. (Foto: Dehoga Bayern)

Ehrungen für Ehrenamtliche

(ty) Elf langjährig ehrenamtlich tätige Menschen aus dem Landkreis Pfaffenhofen wurden kürzlich von Landrat Martin Wolf (CSU) mit Ehrenurkunden des Landkreises und der Volkshochschule beziehungsweise dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Aus Ernsgaden waren Erika Schwenderling, Erich Weichenrieder und Josef Schreiner mit dabei. Sie haben sich durch langjährige Funktionärs-Tätigkeit im Sportverein und bei den Pferdefreunden Ernsgaden verdient gemacht.

Wolf bezeichnete die Funktionäre als Diener der Gesellschaft, die aus dem öffentlichen Leben nicht wegzudenken seien. Ehrenamtliche seien wichtige Multiplikatoren und die "stillen Heldinnen und Helden des Alltags". Mit ihrem Einsatz für die mit Menschen sind die Ehrenamtlichen auch große Vorbilder für die Jugend. Dem sichtbaren öffentlichen Dank schlossen sich die Stellvertreter des Landrats, Anton Westner (CSU) und Josef Finkenzeller (FW), sowie der Vorsitzende der Sportkommission im Landkreis Pfaffenhofen, Florian Weiß, an. Bürgermeister Karl Huber war bei der Ehrung dabei, dankte ebenfalls für den Jahrzehnte langen Einsatz und überreichte ein Geschenk.

Lesen Sie auch:

Ernsgaden, Mekka des Klöppelns


Anzeige
RSS feed