Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Expertin: Bei ungewollten oder schwierigen Schwangerschaften sowie bei finanziellen Nöten können Zweifel, Sorgen und Konflikte in den Vordergrund rücken. 

(ty) Für viele Frauen ist die Schwangerschaft eine schöne und spannende Zeit. Neben Gefühlen wie Glück, Freude und Hoffnung kann sie aber auch viele Fragen aufwerfen, auf die werdende Eltern Antworten suchen. "Nicht jede Schwangerschaft bedeutet aber ein freudiges Ereignis", sagt Susanne Hager von der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschafts-Fragen in Pfaffenhofen. "Insbesondere bei ungewollten oder schwierig verlaufenden Schwangerschaften sowie bei finanziellen Nöten können Zweifel, Sorgen und Konflikte in den Vordergrund rücken."

Bei der Beratungsstelle stehen für jede hilfesuchende Frau und jeden hilfesuchende Mann Beraterinnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, wie betont wird. Auch bei allen anderen Fragen rund um Schwangerschaft, finanzielle Hilfen, Geburt und Elternsein helfen die Beraterinnen. "Das Beratungs-Gespräch ist streng vertraulich, kostenlos und auf Wunsch auch anonym", unterstreicht Hager: "Alle Beraterinnen unterliegen zudem der Schweigepflicht."

Bei der Wahl der Beratungsstelle sei man im Übrigen nicht festgelegt, das heißt: Man kann wohnort-unabhängig jede beliebige Beratungsstelle aufsuchen. Das Beratungsangebot umfasse auch die Schwangeren-Konfliktberatung. Diese sei vertraulich, kostenlos, unabhängig und ergebnisoffen.

Wer eine telefonische oder persönliche Beratung vor Ort möchte, kann sich unter der Rufnummer (0 84 41) 27-14 00 bei der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschafts-Fragen in Pfaffenhofen melden. Zu finden ist die Einrichtung an der Krankenhausstraße 70 in Pfaffenhofen.

Die Website der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschafts-Fragen wurde kürzlich überarbeitet und neugestaltet. Unter www.schwanger-in-bayern.de können sich werdende Eltern umfassend zu Themen der Familienplanung, Schwangerschaft und Geburt sowie das Leben als Familie informieren. Neu aufgenommen wurden unter anderem die Bereiche Beruf, Recht und Finanzen sowie Service und Downloads. Unter diesen sind weiterführende und interessante Surftipps für Familien sowie relevante Broschüren und Anträge zum Herunterladen zu finden.


Anzeige
RSS feed