Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Eine wenig erforschte Zeit"

(ty) Pfaffenhofen zur Zeit unmittelbar nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. Das war das Thema eines Vortrags von Stadtarchivar Andreas Sauer am Samstag im Festsaal im Rathaus (Foto oben). Sauer bezeichnete diese Periode als eine "wenig erforschte Zeit, die in den Aufstieg der Nazis in den Jahren 1932/33 mündete". Die Jahre 1918 und 1919 sowie Pfaffenhofens Weg in die Weimarer Republik sind auch das Thema der neuesten Ausgabe der Pfaffenhofener "Stadtgeschichte(n)"; das Heft ist ebenfalls am Samstag erschienen.

Als Reaktion auf den Ersten Weltkrieg folgte eine Zeit, die zunächst von der Trauer um die Verluste geprägt war. Die Trauer schlug jedoch schnell um in eine Phase, in der sich die Menschen Aufmunterung gönnten und "Exzesse brauchten, um das Geschehene zu überwinden", sagte Sauer. Die Ausrufung des Freistaats, die Bildung von Soldaten-, Arbeiter- und Bauernräten sowie die Wahlen des Jahres 1919 bestimmten monatelang das Geschehen in der Stadt. Dabei kam es wiederholt zu Unruhen, Auseinandersetzungen und schließlich strahlten die Vorkommnisse in München mit der Ausrufung einer Räterepublik am 7. April 1919 auf Pfaffenhofen aus.

Am 17. April beschossen Freikorps-Einheiten mit Feldgeschützen von der Bortenschlager-Höhe aus die Bahnstrecke, um rote Truppen, die "Spartakisten", auf dem Weg nach Bamberg zu stoppen, wo sie die gewählte Regierung verhaften wollten. Sauer schilderte auch die Situation der Rückkehrer aus dem Krieg, die schwierige wirtschaftliche Lage und die politische Situation in Pfaffenhofen in dieser prägenden Phase der deutschen Geschichte.

Die Jahre 1918 und 1919 sind auch Thema der neuesten Ausgabe der "Pfaffenhofener Stadtgeschichte(n)", die im Rathaus, im Haus der Begegnung und bei der Stadtverwaltung kostenlos zum Mitnehmen ausliegt. Im Internet unter www.pfaffenhofen.de/stadtgeschichten steht das Heft zum Download zur Verfügung.

GfG stellt heute die Liste auf

(ty) Die Pfaffenhofener Wählergruppe "Gemeinsam für Gemeinwohl" (GfG) lädt zur Aufstellung der Stadtrats-Liste für die Kommunalwahl im kommenden März ein. Die Versammlung findet am heutigen Montag, 9. Dezember, ab 19.30 Uhr, in der "FreienPrivatZone" von GfG-Stadtrat Manfred "Mensch" Mayer an der Türltorstraße 26a in Pfaffenhofen statt. Die Versammlung ist öffentlich, wie betont wird. Stimmberechtigt sind freilich nur die Mitglieder der Wählergruppe. Seit der jüngsten Kommunalwahl im Jahr 2014 ist die GfG erstmals im Pfaffenhofener Stadtrat vertreten; sie errang einen Sitz in dem 30-köpfigen Gremium. Das Mandat bekleidet Manfred "Mensch" Mayer.

Weihnachtsfeier in der Tierherberge

(ty) O'zündt werd! Was ein bisserl nach Oktoberfest klingt, ist tatsächlich eine Einladung. Allerdings nicht zum Biertrinken in der Leistungsklasse, sondern erheblich besinnlicher. Zur Weihnachtsfeier des Tierschutz-Vereins Pfaffenhofen. Nach einem turbulenten Jahr und zuletzt besonders aufregenden Wochen (Virus im Pfaffenhofener Tierheim: Mehrere Katzen sind gestorben) feiern die Vierbeiner der Herberge zusammen mit ihrem zweibeinigen Personal Weihnachten. Tierfreunde sind eingeladen, mitzufeiern. Motto: "Knusprige Weihnachten in der Herberge."

"Natürlich werden wir keine Gänse schlachten und schon gar keinen Ochsen", sagt eine Mitarbeiterin mit einem Augenzwinkern. Dafür gibt es Plätzchen, knusprige Mandelsterne, Stollen. Dazu den Duft von Marzipan, Schokolade und Puderzucker. Und Punsch, Säfte, Glühwein – alkoholfrei, damit auch Kinder und Autofahrer einen heben können. Insofern wird also doch noch o'zapft.

Es wird gemunkelt, dass auch der Nikolaus vorbeischauen will. Nicht auszuschließen, dass er dann vielleicht kleine Geschenke verteilt. Die Feier in der Tierherberge findet statt am kommenden Sonntag, 15. Dezember, von 14 bis 18 Uhr. Adresse: An der Weiberrast 2, 85276 Pfaffenhofen. Hundebesitzer, die ihren Vierbeiner mitnehmen möchten, werden gebeten, vorsorglich dessen Impfschutz auf Vollständigkeit zu überprüfen.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Auch am kommenden Montag, 16. Dezember, finden wieder kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Treffen zum Singen

(ty) Am Montag, 23. Dezember, findet von 17 bis 18 Uhr im Gruppenraum (007a) des Pfaffenhofener Mehrgenerationenhauses im Caritas-Zentrum am Ambergerweg 3 ein Treffen zum Weihnachtslieder-Singen statt. Die Veranstaltung steigt ohne instrumentale Begleitung, "sodass für jeden Teilnehmer eine singbare Stimm- beziehungsweise Tonlage gefunden wird", heißt es in der Ankündigung. Notenkenntnisse seien nicht erforderlich, wird betont. Gesungen werden an diesem Nachmittag altbekannte, traditionelle Weihnachtslieder. Um Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird bis 12. Dezember gebeten, unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 6 60 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Geschlossen

(ty) Das Landratsamt in Pfaffenhofen, die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg, die Kreisbücherei, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) haben an Heiligabend, am Freitag, 27. Dezember, und am Silvestertag ganztägig geschlossen. An allen anderen Werktagen ist zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Kreisbücherei hat auch am Samstag, 28. Dezember, und Samstag, 4. Januar, von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Die Medien-Rückgabebox bleibt über Silvester geschlossen.

Mehr Umsatz, weniger Aufträge

(ty) Im Oktober dieses Jahres verbuchte das verarbeitende Gewerbe im Freistaat, das auch den Bergbau und die Gewinnung von Steinen und Erden umfasst, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten ein Umsatzplus von 2,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahres-Zeitraum. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, entfielen von den 31,6 Milliarden Euro Gesamt-Umsatz 17,7 Milliarden Euro auf Umsätze mit dem Ausland (+5,9 Prozent) und darunter rund 6,3 Milliarden Euro auf Umsätze mit den Ländern der Eurozone (+0,4 Prozent). Die Anteile der Auslands-Umsätze und der Umsätze mit den Euro-Zonen-Ländern am Gesamtumsatz betrugen 56,0 beziehungsweise 19,9 Prozent. 

Die Auftrags-Eingänge bezüglich von Gütern des verarbeitenden Gewerbes ging im Oktober gegenüber dem Oktober vergangenen Jahres preisbereinigt um 9,9 Prozent zurück. Die Bestell-Eingänge aus dem Inland verringerten sich um 6,6 Prozent, die aus dem Ausland um 11,5 Prozent. Der Personalstand des verarbeitenden Gewerbes lag Ende Oktober 2019 mit 1,217 Millionen Beschäftigten um 0,8 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres-Monats.


Anzeige
RSS feed