Logo
Anzeige
Anzeige

Nach zwei Wochen Quarantäne ist die Einrichtung für Besucher wieder geöffnet. Auch die Möglichkeit, Tiere aufzunehmen, besteht wieder.

(ty) Aufatmen an der Weiberrast in Pfaffenhofen: Nach zwei Wochen Quarantäne ist die Tierherberge wieder für Besucher geöffnet. Das teilte der Tierschutzverein heute in einer Presseerklärung mit. Unter bestimmten Voraussetzungen können den Angaben zufolge wieder Tiere vermittelt beziehungsweise aufgenommen werden. "Mehrere, meist junge Kätzchen haben den äußerst aggressiven Virus leider nicht überlebt", erklärt der Verein. "Aber jetzt sind die tierischen Herbergs-Gäste wieder sicher."

"Vorbeugend werden wir natürlich die Situation sehr sorgfältig beobachten und weiterhin ganz besonders auf Hygiene oder Auffälligkeiten achten", berichtet ein Sprecher des Tierschutz-Vereins für Pfaffenhofen und Umgebung. "Allerdings spricht alles dafür, dass die Sache überstanden ist. Gott sei Dank." Seinen Worten zufolge können auch schon wieder Tiere vermittelt werden. Allerdings, so wird betont, nur unter der Voraussetzung, dass andere Haustiere, die möglicherweise im gleichen Haushalt leben, ebenfalls geimpft sind.

Zwar sei die Einrichtung vor den Toren der Kreisstadts "nach wie vor an der Grenze der Aufnahme-Möglichkeiten". Dennoch sei es in beschränktem Umfang möglich, wieder Tiere aufzunehmen. Ganz besonders weist der Verein in diesem Zusammenhang aber darauf hin, dass die Aufnahme ohne vorherige Anmeldung beziehungsweise ohne Absprache mit den Mitarbeitern der Tierherberge derzeit nicht möglich sei.

Dringend hilfebedürftige Tiere werden nach Angaben des Vereins zunächst für einen oder zwei Tage in einer Tierarzt-Praxis untergebracht: Dort sei zum einen der Infektionsdruck geringer als in der Herberge. Und zum anderen könne das jeweilige Tier in dieser Zeit besonders fachkundig beobachtet und natürlich – sofern nicht routinemäßig bereits erledigt – auch gleich geimpft werden.

Der Pfaffenhofener Tierschutz-Verein bittet jedenfalls ausdrücklich darum, keinesfalls aufs Geratewohl in der Tierherberge an der Weiberrast vorbeizuschauen. Stattdessen solle man unter der Telefonnummer 01 74 - 7 90 92 12 möglichst frühzeitig einen Termin zu vereinbaren. Unter dieser Rufnummer ist der Verein auch in Notfällen erreichbar.

Die Pfaffenhofener Tierherberge an der Weiberrast (Archivfoto).

Ältere Beiträge zum Thema:

Aggressiver Virus: Pfaffenhofener Tierherberge bleibt geschlossen

Gefährlicher Virus: Pfaffenhofener Tierherberge für Besucher geschlossen

Aggressiver Virus: Absoluter Aufnahme-Stopp für Katzen in der Tierherberge


Anzeige
RSS feed