Logo
Anzeige
Anzeige

An der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen. Gemeinsames Projekt von Stadtwerken und Gasversorgung.

(ty) Am gestrigen Montag ist die erste 100-Prozent-Biogas-Tankstelle im Landkreis eröffnet worden, wie von den Pfaffenhofener Stadtwerken mitgeteilt wird. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) gab die Zapfsäule auf dem Gelände der "Pink"-Tankstelle an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen für den Betrieb frei. Den ersten Tankvorgang führte dann Thomas Röder durch: CSU-Stadtrat, Mitglied im Verwaltungsrat der Stadtwerke und nach eigenem Bekunden überzeugter CNG-Autofahrer. CNG steht für "Compressed Natural Gas", also komprimiertes Erdgas.

"In Deutschland gibt es zurzeit etwa 850 CNG-Tankstellen", erklärt Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin des Pfaffenhofener Kommunal-Unternehmens. Ein immer größerer Anteil dieser Tankstellen mische dem Erdgas bereits Biomethan als nachhaltigen Kraftstoff bei und erhöhe damit die Klimafreundlichkeit. In Pfaffenhofen sei indes besonderer Wert auf die maximale Nachhaltigkeit gelegt worden. "Das heißt: 100 Prozent Biomethan", so Reuter-Zehelein. Damit sei die nun eröffnete Zapfsäule auf dem Gelände der "Pink"-Tankstelle die erste 100-Prozent-Biogas-Tankstelle im gesamten Landkreis.

Die Pfaffenhofener Stadtwerke und die Gasversorgung Pfaffenhofen arbeiten nach eigener Darstellung bereits seit längerem an diesem Vorhaben. Jetzt habe das von der Gasversorgung initiierte Projekte abgeschlossen werden können: Beliefert werde man dauerhaft mit Biogas von den Stadtwerken. Das Besondere dabei sei: Die neue Biogas-Tanksäule werde mit Biomethan versorgt, das ausschließlich aus Rest- und Abfallstoffen hergestellt werde.

Thomas Röder (von links, Verwaltungsrats-Mitglied der Stadtwerke), Bürgermeister Thomas Herker, Andreas Herschmann (Referent für Energie und Klimaschutz im Stadtrat), Michael Schneider (Geschäftsführer der Gasversorgung Pfaffenhofen), Sebastian Brandmayr (Technischer Leiter der Stadtwerke), Stefan Eisenmann (Geschäftsführer der Gasversorgung Pfaffenhofen und Stadtwerke-Chef), Daniel Mikat (Gasversorgung Pfaffenhofen), Bernhard Kreitmeyer (Stadtwerke), Tankstellen-Eigentümer Josef Gut.


Anzeige
RSS feed