Logo
Anzeige
Anzeige

Neue Beleuchtung in der Kfz-Zulassung in Pfaffenhofen soll 60 Prozent weniger Energie verbrauchen.

(ty) In der Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamts an der Pettenkoferstraße in Pfaffenhofen sind kürzlich insgesamt 55 Leuchten im Bereich der Schalterhalle durch Modelle mit energie-effizienter LED-Technik ersetzt worden. Das wurde heute aus der Behörde mitgeteilt. Die Gesamtkosten dieser Maßnahme belaufen sich den Angaben zufolge auf knapp 27 900 Euro. Die jährliche Strom-Einsparung betrage nunmehr etwa 5970 Kilowattstunden (kWh). "Das bedeutet, die durchschnittliche Stromeinsparung beläuft sich auf rund 60 Prozent gegenüber der Bestands-Anlage", rechnet man vor.

Betrachte man die Investition über einen Zeitraum von 20 Jahren, könne die CO2-Einsparung mit zirka 70 Tonnen beziffert werden. "Wir arbeiten kontinuierlich an der energetischen Verbesserung unserer Liegenschaften für den Klimaschutz", betont Landrat Martin Wolf (CSU). Die Maßnahme sei vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert worden. Der Fördersatz betrage 30 Prozent der förderfähigen Kosten; der Zuschuss belaufe sich somit auf rund 8400 Euro.


Anzeige
RSS feed