Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang war die Stadtverwaltung für den Betrieb verantwortlich, zum neuen Jahr übernimmt das Kommunal-Unternehmen.

(ty) Ab Januar überträgt die Stadt Pfaffenhofen den Betrieb der Stadtbusse an ihr Tochter-Unternehmen: die hiesigen Stadtwerke. "Im alltäglichen Betrieb der Buslinien ergeben sich daraus keine Änderungen", erklärt Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin des Kommunal-Unternehmens. Der Stadtbus wird den Angaben zufolge weiterhin für alle Fahrgäste kostenlos sein. Ansprechpartner seien ab 2. Januar die Stadtwerke. Künftig werden Anregungen, Kritik, Ideen oder Beschwerden unter der Telefonnummer (0 84 41) 40 52 - 3191 oder (0 84 41) 40 52 - 0 sowie im Kundencenter der Stadtwerke in der Innenstadt angenommen.

"Bisher war die Stadtkämmerei für den Betrieb der Stadtbusse verantwortlich", erklärt Reuter-Zehelein. Die bayerische Akademie für Verwaltungs-Management habe der Stadt Pfaffenhofen im vergangenen Jahr empfohlen, den Betrieb des Stadtbusses an die Stadtwerke zu übertragen. "Der Stadtrat hatte nach Analysen und Vorplanungen im Sommer 2018 daraufhin einen entsprechenden Beschluss gefasst", heißt es weiter. "Danach begannen die umfangreichen Planungen zur Übertragung des Stadtbus-Betriebs." Die Aufgaben-Trägerschaft und damit die Aufsicht bleibe bei der Kreisstadt selbst.

In den nächsten beiden Jahren wird nach Angaben der Stadtwerke die Mobilität in Pfaffenhofen neu geplant. Dabei sollen unter anderem vernetzte Mobilitäts-Angebote zwischen ÖPNV, Car-Sharing-Angeboten, E-Bikes oder Lasten-Fahrrädern zum Einsatz kommen. "In diesem Zusammenhang werden die Stadtwerke auch die Ergebnisse einer Online-Umfrage zum Stadtbus berücksichtigen", so Reuter-Zehelein. An dieser Umfrage hatten ihren Worten zufolge im Herbst über 1000 Fahrgäste teilgenommen. "Die meisten Teilnehmer waren mit dem Komfort, den Haltestellen und schnellen Verbindungen zufrieden", berichtet sie. "Einige Kunden hatten sich Verbesserungen bei der Taktung und der Fahrthäufigkeit gewünscht."

 


Anzeige
RSS feed