Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Weihnachtszauber in Hohenwart

(ty) Der MAN-Weihnachts-Truck war am Wochenende in Hohenwart zu Gast. Drumherum hatte die Gemeinde-Verwaltung mit Hilfe der hiesigen Marktkapelle am Samstag wieder ein kleines Event organisiert. Das Rathaus wurde an diesem Tag besonders illuminiert, es gab Glühwein, Punsch und andere Getränke sowie Bratwürstchen und Crêpes. Bereits ab 13.30 Uhr konnten sich die Buben und Mädchen mit Disney-Weihnachtsfilmen auf das bevorstehende Fest einstimmen. Nach einem ersten Standkonzert der Kapelle begrüßte Bürgermeister Manfred Russer (CSU) vor dem Rathaus die Gäste.  Anschließend folgte mit dem Besuch des Hohenwarter Christkindls ein Highlight für die kleinen Besucher. 

  • a1
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g

Beim Verteilen der Geschenke wurde das Christkind Julia regelrecht umlagert, musste außerdem viele Fragen beantworten und war freilich ein gefragtes Fotomotiv. Die beim zweiten musikalischen Teil der Marktkapelle einsetzende Dämmerung, die spezielle farbliche LED-Beleuchtung und die allseits bekannten Weihnachtsklänge stimmten dann weiter auf das Christfest ein. "So war es nicht verwunderlich, dass viele Besucher auch danach noch weiter an den Ständen verweilten, um dieses besondere Ambiente noch länger genießen zu können", so ein Gemeinde-Sprecher.

Anträge für Vertrags-Naturschutz-Programm

(ty) "Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit", heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Das bayerische Vertrags-Naturschutz-Programm (VNP) sei dabei ein wichtiges Instrument für die Umsetzung der bayerischen Biodiversitäts-Strategie und für den Aufbau des europäischen Schutzgebiet-Netzes "Natura 2000", betont Landrat Martin Wolf (CSU). "Mit dem VNP werden ökologisch wertvolle Lebensräume, die auf eine naturschonende Bewirtschaftung angewiesen sind, erhalten und optimiert", sagt er.

Landwirte, die im Rahmen des Förderprogramms auf freiwilliger Basis ihre Flächen nach den Zielen des Naturschutzes bewirtschaften, erhalten für ihre Leistung ein Entgelt. Es honoriere die pflegliche Bewirtschaftung von Wiesen, Weiden, Äckern und Teichen in ökologisch wertvollen Gebieten. Im Landkreis Pfaffenhofen liege der Schwerpunkt auf dem Erhalt traditionell extensiv bewirtschafteter Kulturlandschaft als Lebensraum zahlreicher bedrohter Tier- und Pflanzenarten. "Landwirte, die sich für das VNP entscheiden, setzten sich mit ihrer Arbeit für den Arten- und Biotopschutz im Landkreis ein", so Wolf.

Um den Artenverlust zu stoppen, sei sowohl die Verlängerung auslaufender Verträge als auch die Aufnahme weiterer Flächen in das Förderprogramm wünschenswert. Die heute vielfach bedrohten Lebensräume heimischer Tier- und Pflanzenarten könnten so erhalten werden.

Alle Vertragsteilnehmer aus dem Jahr 2015, die ab 2020 ihren Vertrag verlängern möchten, erhalten – basierend auf der von der Unteren Naturschutz-Behörde durchgeführten Abfrage – ihr Bewertungsblatt per Post zugesandt. Bei Fragen kann man sich ab 13. Januar unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 402 oder 27 - 31 84 oder  27 - 310 an die Behörde wenden. Für alle Neuinteressenten stehen dann Carina Frank unter (0 84 41) 27 - 311 (Nachname A bis J) und Wieland Feuerabendt (K bis Z) unter 27 - 31 83 zur Verfügung.

Sofern ein persönliches Beratungsgespräch in den Räumlichkeiten der Unteren Naturschutzbehörde erwünscht sei, werde um eine vorherige telefonische Terminabsprache gebeten, um die Wartezeiten möglichst gering zu halten.
Der Abschluss von Verträgen im Rahmen des bayerischen Vertrags-Naturschutz-Programms sei ausschließlich im Zeitraum vom 7. Januar bis 28. Februar 2020 möglich, heißt es aus dem Landratsamt.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 30. Dezember, finden wieder kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Staatsstraßen-Sperrung bei Bruckbach

(ty) Die Staatsstraße 2232 muss wegen Abbruch-Arbeiten an der Autobahn-Brücke bei Bruckbach von Freitagabend, 10. Januar (20 Uhr), bis Montagfrüh, 13. Januar (6 Uhr), voll gesperrt werden. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Die Umleitung erfolgt über Staatsstraße 2232, Staatsstraße 2549, Wolnzach, Kreisstraße PAF11, Geroldshausen, Kreisstraße PAF9, Geisenhausen, Kreisstraße PAF9, Walkersbach, Staatsstraße 2232 und umgekehrt.

 

Über die Feiertage...

(ty) Das Landratsamt in Pfaffenhofen, die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg, die Kreisbücherei, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) haben an Heiligabend, am Freitag, 27. Dezember, und am Silvestertag ganztägig geschlossen. An allen anderen Werktagen ist zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Kreisbücherei hat auch am Samstag, 28. Dezember, und Samstag, 4. Januar, von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Die Medien-Rückgabebox bleibt über Silvester geschlossen. 

Lesen Sie dazu auch:

Geänderte Öffnungszeiten und Notfall-Nummern: Infos für die Feiertage

Achtung! Zahlreiche Änderungen über die anstehenden Feiertage

Erst Wanderung, dann Bescherung

(ty) Zu ihrer traditionellen Weihnachts-Waldwanderung im Schindelhauser Forst lädt die Pfaffenhofener Kreisgruppe der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" auch heuer wieder am 24. Dezember ein. Treffpunkt ist dazu am morgigen Vormittag um 10 Uhr am Wanderer-Parkplatz am Rand des Waldgebiets. Dieser ist über die verlängerte Moosburger Straße in Pfaffenhofen leicht zu erreichen.

Alternativ kann man die Staatsstraße von Pfaffenhofen in Richtung Autobahn fahren; bei der Tankstelle geht dann wieder die Straße rechts stadteinwärts. Dort steht links ein braunes Hinweisschild. Zwischen den Hopfengärten hindurch führt dann ein Schotterweg hinunter zum Waldrand.

Die ungefähr 1,5 Kilometer lange Wanderung unter Führung von Altlandrat und Förster Rudi Engelhard (CSU) dauert etwa zwei Stunden und ist gleichermaßen für Großeltern, Eltern sowie für Kinder geeignet. Der Weg führt zur Forstdiensthütte, wo es mit alkoholfreiem Glühwein und Honigbroten bei prasselndem Lagerfeuer ein zünftiges Stelldichein gibt.


Anzeige
RSS feed