In der Nacht zum Mittwoch sind ein Optiker-Geschäft und ein Elektronik-Handel angegangen worden.
(ty) In den frühen Morgenstunden sind am Mittwoch zwei Geschäfte an der Bahnhofstraße in Neustadt an der Donau zum Tatort von Einbrüchen geworden. Bei einem Optiker wurde Bargeld erbeutet und hoher Schaden angerichtet, an einem Elektronik-Laden scheiterte der bislang unbekannte Täter und hinterließ ebenfalls Sachschaden. Laut heutiger Mitteilung der Polizei sind Aufnahmen aus einer Video-Überwachung gesichert worden, auf denen der Täter zu sehen ist.
Zwischen 1.30 und 2 Uhr ist nach Angaben der Polizei der noch nicht identifizierte Täter in das Optiker-Geschäft eingebrochen und hat dann auch versucht, in den Elektro-Handel einzusteigen. "Beim Optiker konnte er eine geringe Menge Bargeld erbeuten", so ein Polizei-Sprecher. "Durch das Aufhebeln der Zugangstüre verursachte der Täter Sachschaden in Höhe von über 2000 Euro." Bei dem Elektronik-Geschäft sei der Täter an der Eingangstür gescheitert. Er habe jedoch massiv an der Türe gehebelt und dabei Sachschaden von über 1000 Euro verursacht.
"Es konnten Video-Überwachungs-Sequenzen gesichert werden, die den Täter und mögliche Zeugen zeigen", meldet die Polizei. "Möglicherweise trafen zwei Zeugen kurze Zeit nach dem Einbruch-Versuch auf den Täter." Diese Tatzeit liege zwischen 1.38 und 1.42 Uhr. Die beiden Personen, die sich gegen 1.45 Uhr an der Tatörtlichkeit an der Bahnhofstraße 12 aufgehalten haben und gegebenenfalls sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter (0 94 41) 50 42 -0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.