Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Weinbacher wird Spielertrainer in Schweitenkirchen

(ty) Markus Weinbacher wird im kommenden Sommer das Amt des Spielertrainers beim FC Schweitenkirchen übernehmen. Das teilte die Fußball-Abteilung des Vereins heute mit. Der 33-jährige Stürmer ist aktuell noch für den SVA Palzing in der Bezirksliga am Ball. "Wir sind sehr glücklich, einen Spieler mit solch einer Qualität für uns gewinnen zu können", freut sich FC-Abteilungsleiter Baris Basaran. Weinbacher sei der "absolute Wunschkandidat" gewesen. Er sei ein herausragender Stürmer, habe als Spieler und Trainer schon höherklassig Erfahrung gesammelt. "Außerdem möchte er attraktiven Offensiv-Fußball spielen lassen und auf einheimische Kicker setzen", so Basaran. Er ist sich sicher: "Markus und der FCS – das passt perfekt zusammen."

Für Weinbacher ist der Landkreis Pfaffenhofen indes Neuland. In seiner bisherigen Laufbahn war der 33-Jährige für den TSV Nandlstadt, die SpVgg Landshut, den SV Vötting-Weihenstephan, den SV Hörgertshausen und den SVA Palzing aktiv. Im Ampertal sammelte er als Spielertrainer und Co-Trainer in der Kreis- und Bezirksliga Erfahrung. "Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, etwas Neues zu versuchen", sagt Weinbacher. "Ich bin mir sicher, dass Schweitenkirchen dafür die richtige Adresse ist."

Bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe der Angreifer schnell gemerkt, dass "wir die gleichen Vorstellungen von Fußball haben". Man habe in Schweitenkirchen große Pläne "und ich freue mich, in Zukunft meinen Teil dazu beitragen zu können". Weinbacher gilt als ausgewiesener Strafraum-Experte: In Palzing erzielte er in 135 Begegnungen der Kreisklasse, Kreisliga und Bezirksliga insgesamt 87 Tore. 

Der FC Schweitenkirchen führt die A-Klasse 4 zur Winterpause mit sieben Punkten Vorsprung an. Das große Ziel ist natürlich die Rückkehr in die Kreisklasse – diese Mission soll der aktuelle Spielertrainer Nico Seepe vollenden. "Bei der bisherigen Bilanz ist es wohl schwer nachzuvollziehen, dass Nico in der kommenden Saison nicht mehr unser Coach ist. Er entwickelt sich aber als Fußball-Kommentator weiter und ist deshalb an den Wochenenden durch seinen Beruf viel unterwegs", erklärt Abteilungs-Leiter Basaran.

 "Wir haben uns deshalb gemeinsam mit ihm zu diesem Schritt entschlossen und sind sehr froh, dass er uns als Spieler erhalten bleibt." Auch Seepes aktuelle Assistenten Moritz Schapfl und Michael Wildmoser bleiben den Schweitenkirchenern treu, wie der Verein mitteilt. Wer in der nächsten Spielzeit Weinbachers Co-Trainer wird, sei dagegen noch unklar. "Wir halten die Augen weiter offen", so Basaran.

Zeugen-Suche: Geflüchteter Dieb

(ty) Ein etwa 30- bis 40-jähriger Mann passierte am gestrigen Vormittag gegen 11.40 Uhr den Kassenbereich eines Lebensmittel-Discounters an der Hopfenstraße in Wolnzach, ohne dabei irgendwelche Waren zu bezahlen. Als er daraufhin von den Mitarbeitern angesprochen worden war, entleerte er seinen Rucksack. Darin befanden sich laut Polizei mehrere unbezahlte Artikel im Wert von zirka 35 Euro. Anschließend flüchtete der ertappte Ladendieb in unbekannte Richtung. Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.


Umwelt-Sauerei: Zeugen gesucht!

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat am Freitag oder Samstag auf illegale Weise mehrere Müllsäcke unweit eines Rastplatzes an der Staatsstraße 2232 im Bereich von Geisenfeld entsorgt. "Augenscheinlich wurden die Müllsäcke während der Vorbeifahrt aus dem Fahrzeug geworfen", erklärte eine Polizei-Sprecherin heute. Hinweise auf den Verursacher nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Die Ermittlungen laufen.

Wer soll geehrt werden? 

(ty) Anfang des kommenden Jahres werden wieder langjährig ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und kirchlichen Organisationen im Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Ehrenabends für ihren unentgeltlichen Einsatz gewürdigt. Das war kürzlich aus dem Landratsamt gemeldet worden. Verdiente Männer und Frauen können noch bis zum 24. Januar als potenzielle Adressaten dieser Auszeichnung vorgeschlagen werden – allerdings gibt es dabei gewisse Vorgaben zu beachten.

Vorgeschlagen werden können den Angaben zufolge Personen, die zum Beispiel das Amt des Ersten Vorsitzenden 15 Jahre lang ausgeübt haben oder noch ausüben sowie Personen, die 20 Jahre lang als Zweiter oder Dritter Vorsitzender, Hauptkassier, Jugend- oder Abteilungsleiter tätig waren oder noch sind. "Ebenso können Personen geehrt werden, die aktiv, ehrenamtlich und in besonderer Weise 25 Jahre in einem Verein tätig waren beziehungsweise immer noch sind", heißt es aus der Kreisbehörde.

Das Landratsamt bittet alle infrage kommenden Vereine und Organisationen im Landkreis Pfaffenhofen, die noch kein gesondertes Anschreiben ihrer Gemeinde erhalten haben, ihre für die besagte Ehrung in Frage kommenden Personen – unter Beachtung und Zugrundelegung der maßgeblichen Richtlinien – bis spätestens 24. Januar 2020 dem Landratsamt Pfaffenhofen, Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen zu melden. Die Richtlinien können im Büro des Landrats unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 39 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Ehrenamts-Preise mit je 5000 Euro dotiert

(ty) Die Versicherungskammer-Stiftung verleiht im nächsten Jahr wieder den Ehrenamts-Preis. Wie Uschi Schlosser von dem am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelten "Koordinierungs-Zentrum bürgerschaftliches Engagement" (Kobe) mitteilte, werden dabei funktionierende Netzwerke – bestenfalls über Sektoren, Organisationen und Ressourcen hinweg) – gesucht, welche sich der gemeinschaftlichen und gleichberechtigten Lösungsfindung eines oder mehrerer Themenfelder aus dem Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements widmen. Das Motto lautet: "Zusammen tun. Vernetzen. Bewegen."

Der Preis wird den Angaben zufolge in den Kategorien "Wir gestalten" und "Wir starten durch" verliehen. Dabei urteile die Jury nach folgenden Qualitätskriterien: Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Ideenreichtum, Steuerung, Qualitäts-Entwicklung, Innovation und Wandel, sowie Vernetzung und Kommunikation. Bewerben können sich Netzwerke aus mindestens zwei Personen von Institutionen, Vereinen, Organisationen, Initiativen und Startups, die von Ehrenamtlichen getragen werden, aber auch Kommunen, kreisfreie Städte und Kreise aus Bayern und der Pfalz.

Die Preise sind mit jeweils 5000 Euro dotiert. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 16. März 2020. Eine Bewerbung ist online unter www.versicherungskammer-stiftung.de möglich. Unter dieser Adresse finden Interessierte auch weitere Informationen. Die Preisträger werden im Rahmen des Ehrenamt-Symposiums am
15. Mai kommenden Jahres in München vorgestellt.  


Anzeige
RSS feed