Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Landfrauen spenden für guten Zweck
(ty) Aus dem Erlös des aktuellen Landfrauenkalender-Verkaufs haben die Kalender-Macherinnen stolze 500 Euro zugunsten des Pfaffenhofener Vereins "Familien in Not" gespendet. Das Foto oben zeigt die Vertretung des Teams der Landfrauen im Pfaffenhofener Kreisverband des bayerischen Bauernverbands (BBV), die das Geld zur Übergabe bereitgestellt haben: Gertraud Lethmeir (von links), Brigitte Hagl, Erna Stanglmayr und Irmgard Preitsameter.
Besonderer Neujahrs-Empfang
(ty) Die Reichertshausener Grünen laden alle interessierten Bürger zu einem etwas anderen Neujahrs-Empfang am Sonntag, 5. Januar, ein. "Mit Lagerfeuer, Warmem aus dem Suppentopf und Getränken möchten wir gemeinsam nicht nur das neue Jahr 2020 feiern, sondern auch gleich in unseren Wahlkampf starten", heißt es von den Organisatoren. Los geht's laut Ankündigung um 15 Uhr am Rathausplatz von Reichertshausen. "Von dort wandern wir nach Gurnöbach, wo dann bereits das Lagerfeuer wartet."
Wer nicht mitwandern wolle, könne ab 16 Uhr auch direkt nach Gurnöbach (Triefinger Straße 7) kommen. Die Veranstaltung ist nach Dafürhalten der Grünen eine gute Gelegenheit, die hiesigen Gemeinderats-Kandidaten besser kennenzulernen sowie sich über Grünen-Themen auszutauschen. Für die kleinen Gäste gebe es außer Stockbrot-Backen auch jede Menge Platz zum Spielen. Damit niemand in der Dunkelheit nach Reichertshausen zurücklaufen müsse, werde ein Shuttle-Bus angeboten.
Zeugen-Suche in Pfaffenhofen
(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat zwischen Samstagabend und Montagmittag an der Straßleite in Pfaffenhofen-Heißmanning den geparkten VW-Touran eines örtlichen Taxi-Unternehmens angefahren und sich dann einfach aus dem Staub gemacht. Der zurückgelassene Schaden – an der Fahrertür des Taxis – wurde auf zirka 2000 Euro geschätzt. Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion ermittelt nun wegen Fahrerflucht und bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise etwaiger Zeugen.
Qigong auf Bayerisch
(ty) Die hiesige Kreisbäuerin Erna Stanglmayr lädt alle Landfrauen und Interessierten zum "Tag der jungen Landfrau" im Pfaffenhofener Kreisverband des bayerischen Bauernverbands (BBV) ein. Als Referent gastiert diesmal Karl Schwanner, er spricht zum Thema "Qigong auf Bayerisch". Schwanner leitet Gesundheits-Kurse und berichtet auf humorvolle Art über Parallelen zwischen bayerischen Volksweisheiten und der chinesischen Traditionsmedizin.
Für die Veranstaltung werden zwei Termine angeboten: am Dienstag, 14. Januar, im Gasthaus Fröhlich in Langenbruck sowie am Freitag, 17. Januar, im Gasthaus Schrott in Engelbrechtsmünster. Beginn ist jeweils um 9 Uhr mit einem Frühstücks-Buffet. Das Referat beginnt dann jeweils um 10.30 Uhr. Die Teilnahme-Gebühr beträgt einen Euro; für das Frühstücks-Buffet fallen zusätzlich zwölf Euro pro Person an.
Eine Anmeldung ist bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17 erforderlich. Anmeldeschluss für den Termin in Langenbruck ist am Donnerstag, 9. Januar, sowie für den Termin in
Engelbrechtsmünster am Dienstag, 14. Januar. Beide Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen, wie betont wird.
Vollsperrung an der Staustufe Bergheim
(ty) Im Zuge der Revisions-Arbeiten an der Staustufe Bergheim erfolgt eine weitere planmäßige Vollsperrung der Brücke von Dienstag, 7. Januar, bis Samstag, 11. Januar. Das wurde aus dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen gemeldet. Die Vollsperrung sei aus Sicherheitsgründen erforderlich, um das Arbeitsgerüst im Wehrfeld einbauen zu können, heißt es aus der Kreisbehörde. Um die Verkehrsbelastung für die Städte Neuburg und Ingolstadt so weit wie möglich zu reduzieren, wird die Umleitung des Verkehrs über die A9 empfohlen – die Strecken sind ausgeschildert.
Ab Montag, 13. Januar, bis Freitagmittag, 17. Januar, bleibt die Brücke dann zunächst halbseitig offen. Ab Freitag, 14 Uhr, muss die Brücke nochmals bis Samstagabend, 18. Januar, 18 Uhr, zur Montage der Dachkonstruktion für die luftdichte Einhausung sowie den Aufbau des Maschinenpodests über dem Wehrfeld komplett gesperrt werden. Anschließend bleibt die Brücke bis 31. Januar halbseitig offen. Zwischen 1. Februar und 15. März ist die Brücke dann für 1,5 Monate uneingeschränkt befahrbar. Eine Übersicht über die voraussichtlichen Sperrungen, die im weiteren Verlauf der Wehrrevision erforderlich werden, findet sich unter www.neuburg-schrobenhausen.de/brueckenSperren-bei-bergheim
Infos zu berufsbegleitenden Studiengängen
(ty) Das "Institut für Akademische Weiterbildung" (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Dienstag, 14. Januar, von 18 bis 20 Uhr wieder zu einem Info-Abend für ausgewählte berufsbegleitende MBA-Studiengänge ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden die MBA-Programme IT-Management, Digital-Business-Management und International-Business für Ingenieure vorgestellt.
Im Mittelpunkt steht laut Ankündigung der THI an diesem Abend der persönliche Austausch im kleinen Kreis mit Studiengang-Leitern und Programm-Managern des IAW. Der Info-Abend findet in der Villa Heydeck (Raum I005, Heydeckstraße 5) in Ingolstadt statt (Zufahrt über östliche Ringstraße). Um Anmeldung wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.