Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kostenlose Christbaum-Abholung

(ty) Auch in diesem Jahr bietet der CSU-Ortsverband von Ilmmünster wieder eine kostenlose Christbaum-Abholung für alle Bürgerinnen und Bürger im Gemeindegebiet von Ilmmünster inklusive Ilmried an. Wer diesen Gratis-Service in Anspruch nehmen möchte, der stellt seinen Baum einfach abgeschmückt am Samstag, 11. Januar, bis spätestens 9 Uhr gut sichtbar an der Straße vor seinem Haus ab. Die Bäume werden dann laut Ankündigung der Christsozialen einfach von den Helfern abgeholt. Lesen Sie auch: Nicht mehr alle Nadeln an der Tanne?

Wolnzacher FDP stellt Liste auf

(ty) Der FDP-Ortsverband von Wolnzach hält am kommenden Mittwoch, 8. Januar, ab 19.30 Uhr seine Aufstellungs-Versammlung für die bevorstehende Kommunalwahl am 15. März dieses Jahres ab. Diese wichtige Zusammenkunft findet im Hotel Hallertau an der Ziegelstraße 4 in Wolnzach statt. Die Liberalen stellen an diesem Abend die Liste ihrer Gemeinderats-Kandidaten für Wolnzach auf. Die Veranstaltung steht nicht nur Partei-Mitgliedern, sondern allen interessierten Bürgern offen, wie betont wird.

Briefkasten gesprengt: Zeugen gesucht

(ty) In der Silvester-Nacht haben bislang unbekannte Täter mit einem Böller den Briefkasten eines Hauses am Beginn der Kastanienallee in Vohburg gesprengt. Passiert ist das nach heutigen Angaben der Polizei gestern in den Morgenstunden zwischen 1 und 8 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen nehmen die örtlich zuständigen Beamten von der Geisenfelder Inspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Fette Beute: Wer hat was gesehen?

(ty) Zwischen 25. Dezember und gestern wurden aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Schlesischen Straße in Au in der Hallertau vier AMG-Felgen (C63-Black-Series, mattschwarz mit silberner Umrandung) mit aufgezogenen neuwertigen Sommerreifen entwendet. Diese waren neben dem Kfz-Stellplatz des Bestohlenen gelagert und einzeln in weißen Tüten mit Mercedes-Aufschrift verpackt. Der Wert der Beute beträgt insgesamt ungefähr 3200 Euro. Wer diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Moosburg unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0 in Verbindung zu setzen.

Seminar über Zeitmanagement

(ty) Auf Anregung des BBV-Kreisverbands Pfaffenhofen lädt das Bildungswerk des bayerischen Bauernverbands (BBV) zu einem Tagesseminar über Zeitmanagement unter dem Titel "Kompass statt Stoppuhr – Mit sich selbst und seiner Zeit gut umgehen!" ein. Als Referentin fungiert Martina Grill. Das Seminar findet am Montag, 20. Januar, in der BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro inklusive Verpflegung; Ehepaare zahlen zusammen 100 Euro. Anmeldungen sind bis Freitag, 10. Januar, bei der BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 - 17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Einzelhandel mit Umsatz-Plus

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik im Einzelhandel berichtet, stieg der Umsatz im bayerischen Einzelhandel von Januar bis November vergangenen Jahres gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum nominal um 4,8 Prozent und real um 4,4 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Einzelhandels erhöhte sich um 1,0 Prozent (Vollzeit-Beschäftigte: +0,2 Prozent; Teilzeit-Beschäftigte: +1,6 Prozent).

Im Lebensmittel-Einzelhandel wuchs der nominale Umsatz in den ersten elf Monaten des Jahres 2019 um 3,7 Prozent (real: +2,9 Prozent). Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stieg der nominale Umsatz um 5,3 Prozent (real: +5,0 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten nahm im Einzelhandel mit Lebensmitteln um 2,5 Prozent zu, im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln um 0,2 Prozent.

Die höchsten Zuwächse unter den Wirtschaftsgruppen des Einzelhandels verzeichneten in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres der "sonstige Einzelhandel" (nicht in Verkaufsräumen; beispielsweise der "Einzelhandel vom Lager mit Brennstoffen" und der "Versand- und Internet-Einzelhandel") und der "Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren".

Im Vorweihnachts-Monat November nahm der nominale Umsatz des bayerischen Einzelhandels nach den vorliegenden, ersten Ergebnissen gegenüber dem November des Jahres 2018 um 3,8 Prozent zu und der reale Umsatz um 3,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 0,9 Prozent.


Anzeige
RSS feed