Logo
Anzeige
Anzeige

Erneut sind zahlreiche besoffene Verkehrsteilnehmer gestoppt worden. Hier eine Zusammenfassung auf Grundlage der entsprechenden Polizei-Berichte.

(ty) Heute früh gegen 0.50 Uhr wurde ein 54-jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem Kleintransporter bei Haag an der Amper von Beamten der Freisinger Polizeiinspektion einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen, die ebenfalls strafrechtliche Konsequenzen hatte. Zunächst stellten die Gesetzeshüter bei dem Mann Alkohol-Geruch fest. Ein Test bestätigte diesen Verdacht nicht nur, sondern ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Es folgten eine Blutentnahme im Klinikum Freising sowie die Sicherstellung von Führerschein und Fahrzeug-Schlüssel. Gegen den 54-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Im Zuge einer Verkehrs-Kontrolle ist heute gegen 5.45 Uhr von Beamten der Mainburger Polizei in Sallingberg (Gemeinde Rohr, Kreis Kelheim) auf der Dorfstraße ein Pkw angehalten worden. Dabei stellte sich heraus, dass die 23-jährige Fahrerin aus Langquaid "erheblich unter Alkohol-Einfluss stand". Sie musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ihr Führerschein wurde sichergestellt. Die 23-Jährige muss sich nun auf ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr einstellen, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. Laut Polizei war die Pkw-Lenkerin zuvor aufgefallen, als sie zusammen mit ihrem 22-jährigen Begleiter in Sallingberg an den Fenstern eines Wohnanwesens klopfte, um zu angeblichen Freunden zu gelangen. "Diese wussten davon allerdings nichts", so ein Polizei-Sprecher.

Gestern gegen 8.30 Uhr war ein 21-jähriger Einheimischer mit seinem Mercedes auf der Esplanade in Ingolstadt unterwegs, als er über die Verkehrsinsel fuhr und ein Verkehrszeichen demolierte. Danach setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Im Zuge der Fahndung wurden der stark ramponierte Pkw sowie der Fahrer ausfindig gemacht. Der Grund für den Crash war laut heutiger Mitteilung der Ingolstädter Verkehrspolizei schnell klar: Ein bei dem 21-jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von "weit über 1,1 Promille".

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Trunkenheit im Verkehr. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Dem Ingolstädter droht nun der Entzug der Fahrerlaubnis. An dem Mercedes wurde die Ölwanne beschädigt, weshalb Öl in einen Gully floss. Auf Anordnung des Wasserwirtschaftsamts und des Tiefbauamts mussten der Kanal gereinigt und das ausgelaufene Öl beseitigt werden. Verletzt worden war laut Polizei bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 12 500 Euro. Der Mercedes musste abgeschleppt werden.

Die Beamten von der Dachauer Polizeiinspektion haben am vergangenen Wochenende in ihrem Zuständigkeits-Bereich gleich mehrere betrunkene Fahrer aus dem Verkehr gezogen sowie deren Führerscheine gleich einkassiert. Eine 49-jährige Einheimische wurde am gestrigen Abend mit ihrem Pkw in Dachau gestoppt; sie hatte zwei Promille intus. Ebenfalls am gestrigen Abend wurde in Dachau ein 26-jähriger Autofahrer aus dem Gemeinde-Gebiet von Hebertshausen gestoppt. Der junge Mann war mit 1,2 Promille nicht nur betrunken, sondern ist auch gar nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins. Ihm blüht daher ein doppeltes Strafverfahren.

In der Nacht wurde dann in Markt Indersdorf eine 65-jährige Pkw-Lenkerin aufgehalten, die es bei der Kontrolle auf 1,3 Promille brachte. Auch ihr Führerschein wurde von den Beamten sichergestellt. Bereits in den beiden Nächten zuvor waren zwei weitere Fahrer gestoppt worden, die nun ebenfalls ihren Führerschein los sind. Ein 25-jähriger Moped-Fahrer aus Altomünster wurde in Erdweg aus dem Verkehr gezogen: Er hatte keinen Helm auf, aber dafür 1,4 Promille intus. In Altmünster wiederum wurde ein 45-jähriger Pkw-Lenker aus der Gemeinde Erdweg gestoppt, der es auf 1,3 Promille brachte und nun ebenfalls ein Strafverfahren am Hals hat.

Beamte der Polizeiinspektion von Neufahrn unterzogen heute kurz nach Mitternacht eine 47-jährige Fahrzeug-Lenkerin aus dem Landkreis Freising in Neufahrn einer Verkehrs-Kontrolle. Hierbei stellten sie bei der Frau Alkohol-Geruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkohol-Test bestätigte den Verdacht der Polizisten. Die Frau hatte einen Alkoholwert von mehr als 0,5 Promille. Sie musste deshalb ihr Fahrzeug stehen lassen und wurde zur weiteren Aufnahme des Sachverhalts zur Polizei-Dienststelle gebracht. Neben einer Geldbuße in Höhe von 500 Euro erwartet die Frau nun ein einmonatiges Fahrverbot; außerdem gibt es Strafpunkte in Flensburg.

Zwischen Schrobenhausen-Sandhof und Haid am Rain wurde heute gegen 0.50 Uhr ein 20-jähriger Schrobenhausener einer Kontrolle unterzogen, der mit einem Ford unterwegs war. Die Beamten nahmen in dem Pkw deutlichen Marihuana-Geruch wahr. Zudem wurden zwei Joints in dem Auto gefunden. Der junge Mann habe angegeben, wenige Stunden zuvor Marihuana konsumiert zu haben. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden.

Ein Drogen-Vortest schlug bei dem 20-Jährigen dann auf THC an. Zum Zwecke der genauen Ermittlung des THC-Wertes wurde eine Blutentnahme angeordnet; diese wurde im Schrobenhausener Krankenhaus vorgenommen. Auf den Mann kommt nun ein Verfahren wegen des Führen eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinfluss zu. Auch er muss mit einem Fahrverbot, einer satten Geldbuße und Strafpunkten rechnen.

Von etlichen weiteren Fällen hatten wir gestern bereits berichtet, lesen Sie dazu eine Zusammenfassung: Das Wochenende der besoffenen Autofahrer in der Region


Anzeige
RSS feed