Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Eiskalte Aktion
(ty) Unerschrocken haben einige Wasserwachtler von der Pfaffenhofener Ortsgruppe bereits die neue Saison begonnen (siehe Fotos). Sie gingen mutig ins Freibad und absolvierten dort auch im Schwimmbecken bereits ihre ersten Bahnen für dieses Jahr. Dabei wetteifern die Protagonisten angeblich sogar ein wenig darum, wer mehr Bahnen in dem eiskalten Wasser schafft. Stolze 500 Meter legte am Ende Hans Postel zurück, Katharina Werner kam auf 400 Meter. Überwacht wurde die Aktion von ausgebildeten Rettungsschwimmern, wie betont wird.
Die Wasserwacht warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, ohne gründliche Vorbereitung beziehungsweise ohne medizinische Kenntnisse in eisiges Wasser zu steigen. Außerdem wird davor gewarnt, die Tragfähigkeit von Eis zu unterschätzen. Deutlich wärmer gestaltete sich übrigens der Ausflug ins "Palm Beach", den die Pfaffenhofener Wasserwachtler einige Tage vor ihrem Neujahrs-Schwimmen unternommen hatten und der mit einem Jahresabschluss-Essen ausklang.
Mundharmonika-Kurs für Einsteiger
(ty) Wie kaum ein anderes Instrument, lässt sich die Mundharmonika leicht überall hin mitnehmen und ist vor allem einfach zu erlernen, weil keine besondere Begabung oder Notenkenntnisse vorausgesetzt werden. In einem Einsteigerkurs an der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) vermittelt der Musikdozent und Musiker Didi Neumann am kommenden Samstag, 11. Januar, von 11 bis 18 Uhr die elementaren Spieltechniken auf anschauliche Weise.
Der Kurs sei auch für völlige Anfänger geeignet, heißt es von der Volkshochschule. Die Teilnehmer beginnen den Angaben zufolge mit einem einfachen Folk-Stück und einem Spiritual nach einer Methode ohne Noten und üben Einzeltonspiel, Handtremolo und einfache Begleit-Techniken. Ein spezielles Lehrbuch mit CD helfe anschließend, die erworbenen Kenntnisse zuhause zu erweitern. In dem Kurs, der 38 Euro kostet, sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 bei der VHS möglich.
Kostenlose Energie-Sprechstunde
(ty) Am kommenden Montag, 13. Januar, finden wieder kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.
Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.
Richtig bewerben fürs Studium
(ty) Ob Medizin, Geisteswissenschaften oder technische Studiengänge – "unterschiedliche Bewerbungs-Verfahren stellen für Studien-Interessierte jedes Jahr aufs Neue eine große Herausforderung dar", heißt es aus der Agentur für Arbeit. Im Rahmen der beliebten Vortragsreihe "Aus erster Hand" der Ingolstädter Berufsberatung bringen Experten am Donnerstag, 16. Januar, ab 14.30 Uhr im Sitzungssaal der Agentur für Arbeit in Ingolstadt, Licht in den Verfahrens-Dschungel – von regional bis bundesweit. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Eine Teilnahme-Bescheinigung für die Schule wird bei Bedarf ausgestellt.
Nach einer kurzen Einführung in die Veranstaltung erläutert Joscha Hirschfeld von "hochschulstart.de" via Skype das Bewerbungs-Verfahren für Medizin/Zahnmedizin/Tiermedizin und das dialogorientierte Service-Verfahren (DoSV), das fast alle zulassungs-beschränkten Studiengänge betrifft. Im Anschluss stellt Marie-Anne Kohll, Leiterin der Studienberatung, die Bewerbungsverfahren der zulassungs-beschränkten Studiengänge an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) vor. Schließlich erläutert Sabine Dörr die Studiengänge sowie das Bewerbungs- und Auswahl-Verfahren der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI).
Info-Tage im Priester-Seminar
(pba) Das Priester-Seminar "St. Hieronymus" der Diözese Augsburg, zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, lädt junge Männer, die sich für den Beruf des Priesters interessieren, zu Informations-Tagen ein. Die Teilnehmer verbringen laut Ankündigung gemeinsam ein Wochenende im Priester-Seminar und können sich dabei über die Ausbildung und den Beruf des Pfarrers informieren. Die Info-Tage finden von Freitag, 24. Januar, bis Sonntag, 26. Januar, statt.
Zielgruppe seien junge Männer im Alter zwischen 17 und 25 Jahren. "Die Teilnehmer erleben während des Wochenendes den Seminar-Alltag mit und lernen das Leben der angehenden Priester kennen", heißt es in der Ankündigung. "Dabei wird es auch Begegnungen mit Seminaristen geben, die zum gegenseitigen Austausch und zum Nachdenken über die eigene Berufung einladen." Über die Priesterausbildung im Seminar und an der Universität werde Regens Michael Kreuzer informieren.
Neben Gespräch, Begegnung und Austausch werde es auch Zeiten des gemeinsamen Gebets geben. Zudem stehe ein Besuch der Basilika "St. Ulrich und Afra" auf dem Programm. Anmeldung sind möglich bis zum 17. Januar an: Priester-Seminar Augsburg, Stauffenbergstraße 8, 86161 Augsburg, Telefon (08 21) 25 80 -0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!