Logo
Anzeige
Anzeige

Neuer Studiengang in Teilzeitform an der Hauswirtschafts-Abteilung der Landwirtschaftsschule Schrobenhausen

(ty) Am 17. März beginnt in der Abteilung Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule in Schrobenhausen ein neues Semester in Teilzeitform. In rund 1,5 Jahren  – Unterrichtstag ist jeweils Mittwoch – können sich engagierte Bäuerinnen oder solche, die es werden wollen, sowie Frauen im ländlichen Raum grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Ernährung, Haushalts- und Finanzmanagement, Erziehung, Berufs- und Arbeitspädagogik, Grundlagen der Landwirtschaft, Küchenpraxis, Textilarbeit und Hauspflege sowie Gartenbau aneignen. Und zwar in Theorie und Praxis. Auch Männer sind willkommen, wie betont wird. Auch der Erfahrungsaustausch untereinander werde in der Fachschule groß geschrieben.

„Die Fachschule ist ein Angebot an alle, die bereits fest mit beiden Beinen im Leben stehen, trotzdem aber noch etwas dazu lernen möchten“, heißt es aus dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten dazu. Aufnahmevoraussetzung sei eine abgeschlossene außerhauswirtschaftliche Berufsausbildung. Viele Studierende, die diese Fachschule in flexibler Teilzeitform besucht haben, nehmen im Anschluss die Möglichkeit wahr, die Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin oder zum Hauswirtschafter zu absolvieren.

Nähere Infos zu diesem Bildungsangebot des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen gibt es unter www.aelf-ph.bayern.de oder unter www.berufe.hauswirtschaft.bayern.de; telefonische Auskünfte erteilt Gisela Hammerschmid unter (0 84 41) 8 67 – 10 2.

 


Anzeige
RSS feed