Unklar ist derzeit noch, ob die Täter in dem Verbraucher-Markt an der Gutenbergstraße etwas erbeutet haben.
(ty) Am vergangenes Wochenende sind bislang unbekannte Täter in die Räumlichkeiten eines Verbraucher-Marktes an der Gutenbergstraße in Freising eingebrochen und haben dort einen Geldautomaten aufgeflext. Das wurde heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. "Ob die Einbrecher Geld erbeuteten, ist bislang noch nicht geklärt", erklärte ein Sprecher. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen, um Hinweise etwaiger Zeugen wird gebeten.
Die Tat ereignete sich nach den bisherigen Erkenntnissen in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 5 Uhr. Den Angaben zufolge drangen die Kriminellen zunächst gewaltsam in das Geschäft ein. Dann gelangten sie laut Schilderung der Polizei an die Rückseite des im Vorraum befindlichen Geldausgabe-Automaten und brachen diesen mit Hilfe von Werkzeugen gewaltsam auf. Die Mitarbeiterin einer in dem Gebäude untergebrachten Bäckerei-Filiale habe den Einbruch am Sonntagmorgen zu Arbeitsbeginn bemerkt.
Bezüglich der möglichen Beute laufen noch die Recherchen der Kripo. Der von den Tätern angerichtete Sachschaden wurde indes auf mehrere tausend Euro beziffert. Am Tatort fanden die Kriminalbeamten einige für den Aufbruch verwendete Werkzeuge, darunter eine Flex, wurde auf Anfrage unserer Zeitung erklärt.
Wer im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Erdinger Kripo unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 zu melden oder eine andere Polizei-Dienststelle zu kontaktieren.