Logo
Anzeige
Anzeige

Abbruch-Arbeiten an der Autobahn-Brücke gehen weiter. Insgesamt werden zwölf Unterführungen und die A9-Fahrbahnen erneuert

(ty) Ab dem heutigen Freitagabend, zirka 20 Uhr, und bis zum kommenden Montagmorgen, etwa 6 Uhr, ist die Staatsstraße 2232 zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach unterhalb der A9 für den Verkehr komplett gesperrt. Darauf weist die Autobahn-Direktion Südbayern noch einmal hin. Grund für diese Maßnahmen ist, wie berichtet, der Abbruch eines weiteren Abschnitts der Autobahn-Brücke über die Staatsstraße sowie über die Gleise der Bahnstrecke Nürnberg – München. Die ausgeschilderte Umleitung führt über Walkersbach, Geisenhausen, Geroldshausen und Wolnzach.

Eine Karte mit Informationen zur Umleitung des Verkehrs kann auch auf der Internet-Seite www.a9-erhaltung.de unter dem Punkt "Anwohner" angesehen beziehungsweise heruntergeladen werden. Über den Bahngleisen war, wie berichtet, der erste Teil dieser Brücke bereits am vergangenen Wochenende abgebrochen worden.

Aufgrund der Arbeiten mit schwerem Gerät kommt es laut Autobahn-Direktion noch bis zum Montag, 13. Januar, auch nachts zu einer erhöhten Lärmbelastung. Die Behörde setzt die nötigen Maßnahmen nach eigenem Bekunden aber so zügig wie möglich um, "um die Einschränkungen für den Verkehr in der Region auf die genannten Zeiträume zu beschränken".

Brücken-Erneuerungen sind nach Angaben der Autobahn-Direktion Südbayern wesentliche Maßnahmen im Rahmen des so genannten "Erhaltungs-Projekts" der A9 zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Autobahn-Dreieck Holledau. Insgesamt werden auf diesem rund neun Kilometer langen Autobahn-Abschnitt innerhalb von zwei Jahren zwölf Unterführungen sowie beide Fahrbahnen erneuert. "So bleibt die A9 leistungsfähig – auch für den Verkehr von morgen", heißt es von der Autobahn-Behörde.

Bis Ende dieses Jahres werden in dem genannten A9-Abschnitt die östliche Fahrbahn (Richtung Nürnberg) sowie die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert. Anschließend werden bis Ende des kommenden Jahres die westliche Fahrbahn (Richtung München) sowie die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert. Weitere Informationen zu diesen umfangreichen Sanierungs-Maßnahmen sowie sämtliche Umleitungs-Übersichten und planmäßigen Termine zu Sperrungen und Umleitungen findet man ebenfalls auf www.a9-erhaltung.de.


Anzeige
RSS feed