Logo
Anzeige
Anzeige

Musikalischer Fernseh-Auftritt, ein besonderes Exponat in der Kirche, Schwester Imeldis feierte den 80. Geburtstag, Zugmaschinen-TÜV steht an.

Auftritt im Fernsehen

(ty) Nicht wenige kennen sie und schalten sie auch regelmäßig ein: die Sendung "Wirtshaus-Musikanten beim Hirzinger" von und mit Traudi Siferlinger. In einer der nächsten Ausstrahlungen – nämlich am Sonntag, 19. Januar, ab 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen – wird den Zusehern aus Hohenwart ein bekanntes Gesicht begegnen: Magdalena Kufer aus dem Hohenwarter Ortsteil Weichenried.

Sie wird mit ihren Musiker-Kollegen Christopher Zeiser, Annette Petz und Bernadette Heinrich (Foto oben) in der seit dem Jahr 2018 bestehenden Formation "ZechFreiStil" in dieser Folge auftreten. "Von der Polka über Klassik, Schlager und Pop – dazu tolle Nachwuchs-Künstler und echte Weltrekordler – Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl haben eine Fülle an musikalischen Schmankerln für die Zuschauer parat", heißt es in der BR-Ankündigung zu dieser Sendung. Hier lesen Sie mehr.

Die Gruppe "ZechFreiStil" ist mit ihrem Konzert-Programm sowie der neuen CD "Lauft wia g'schmiert" im Raum Ober- und Niederbayern unterwegs und konnte auch schon etliche Erfolge – wie zum Beispiel den internationalen Volksmusik-Preis 2018 in Aldersbach – verzeichnen. Das Ensemble hatten zudem bereits die Ehre, als Vorgruppe von "Haindling" agieren zu dürfen.

Mit ihren lustigen Wirtshaus-Liedern sowie den abwechslungsreichen, selbst geschriebenen Instrumental-Stücken zeigt die Gruppe, wie viel Spaß und Freude ihr die Musik bereitet. Der Fernseh-Auftritt beim "Hirzinger" stellt nun einen weiteren Höhepunkt für das Ensemble dar. "Möglicherweise dürfen wir Magdalena mit ihrer Gruppe auch schon bald live in der Gegend bei einem vielseitigem Wirtshaus-Konzertabend hören", heißt es aus dem Hohenwarter Rathaus.  

Schwester Imeldis feierte 80. Geburtstag

(ty) Noch im alten Jahr hatte Schwester Imeldis in Hohenwart ihren 80. Geburtstag gefeiert. Aufgewachsen ist sie einst mit vier Geschwistern auf einem Bauernhof im Unterallgäu. Auf dem heimischen landwirtschaftlichen Betrieb arbeitete sie dann bis zu ihrem 18. Lebensjahr, ehe Sie nach Hohenwart zu Regens-Wagner kam. Nach weiteren vier Jahren folgte das Ordens-Gelübde in Dillingen. 

In den folgenden 58 Jahren war Schwester Imeldis dann wieder in Hohenwart beheimatet. Ihr beruflicher Haupteinsatzort in dieser langen Zeit war im landwirtschaftlichen Bereich von Regens-Wagner, wo sie insbesondere für die Viehwirtschaft zuständig war. Eine beeindruckende Zahl: Bei rund 50 Kälbchen war sie alljährlich als "Geburtshelferin" tätig. 

Viel Zeit investierte sie zudem in die Gestaltung des Friedhofs und der Kapellen rund um den Gottesacker. Dabei blieb es freilich nicht aus, dass sie viele Kontakte zu den Hohenwartern hatte und auch immer als Gesprächs-Partnerin gefragt war. Auch heute noch ist sie eine gute Seele bei Regens-Wagner und hilft überall dort aus, wo jemand dringend gebraucht wird.

"Ihr Interesse für das Leben innerhalb der Pfarrei und des Marktes Hohenwart ist ungebrochen", heißt es aus dem Rathaus. Aber auch allgemeine kirchliche und politische Themen interessieren sie sehr. Neben vielen Freunden und Verwandten kam auch der Hohenwarter Bürgermeister Manfred Russer (CSU), um zum Geburtstag zu gratulieren (Foto oben).

Traktoren-TÜV auch in Hohenwart

(ty) Die "TÜV Süd Auto Service GmbH" führt ab 6. Februar wieder die Untersuchung der landwirtschaftlichen Zugmaschinen als Sonder-Termin im Landkreis Pfaffenhofen durch. Das Landratsamt gab hierzu die entsprechenden Sammel-Termine sowie die jeweiligen Orte bekannt. "Die Zugmaschinen-Halter werden gebeten, die zugeteilten Termine unbedingt einzuhalten, um unnötige Stauungen zu vermeiden", heißt es aus der Kreisbehörde.

"Bei diesen Terminen werden auch Zugmaschinen bis 40 km/h und ungebremste Anhänger überprüft." Es wird darum gebeten, bei allen Fällen die Zulassungs-Bescheinigung I (Fahrzeugschein) mitzubringen. Im Raum Hohenwart stehen am Montag, 10. Februar, folgende Termine an.

  • 8 bis 9 Uhr: Hohenwart (Bauhof)
  • 9.30 bis 10.30 Uhr: Freinhausen (Dorfheim)
  • 11.30 bis 12.30 Uhr: Winden am Aign (DJK-Vereinsheim)
  • 13.30 bis 15.30 Uhr: Pörnbach (Bauhof)

Eine vollständige Termin-Übersicht für den Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie hier: TÜV-Termine für landwirtschaftliche Zugmaschinen im Kreis Pfaffenhofen 

Außergewöhnliche Krippe

(ty) Seit Weihnachten steht in der Pfarrkirche "St. Georg" von Hohenwart eine geschnitzte Krippe, die aus der Tatra in Polen stammt. Dieses Exemplar ist eine Leihgabe der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte und noch bis zum 19. Januar hier zu sehen. Auffällig sind an dieser Krippe die "Heiligen Drei Könige", die sozusagen von den Päpsten Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus dargestellt werden.


Anzeige
RSS feed