Logo
Anzeige
Anzeige

Am 3. März beginnt in Uttenhofen ein Neulings-Lehrgang für angehende Fußball-Unparteiische. Die wichtigsten Infos im Überblick.

(ty) Wenngleich die Personaldecke der Pfaffenhofener Fußball-Schiedsrichter-Gruppe aktuell laut Obmann Wolfgang Inderwies "komfortabel" ist, wäre es seinen Worten zufolge erfreulich, wenn sich für den anstehenden Schiri-Neulings-Lehrgang ausreichend Teilnehmer finden. Beginn ist am Dienstag, 3. März, um 18 Uhr in der Hütte am Sportplatz des BC Uttenhofen. Voraussetzungen für die Teilnahme sei ein Mindestalter von 14 Jahren, Einsatz-Möglichkeit am Wochenende sowie Einsatz-Bereitschaft für mindestens 15 Spiele pro Jahr.

Der Neulings-Lehrgang wendet sich laut Inderwies gleichermaßen an Männer und Frauen, Buben und Mädchen. Zum Einstieg erhalte jeder Schiedsrichter-Neuling eine Schiri-Erstausstattung – Adidas-Ausrüstung mit Trikot, Hosen und Stutzen im Gesamtwert von etwa 150 Euro. Zudem werde jeder neue Fußball-Schiri in der Pfaffenhofener Gruppe bei seinen erste drei Einsätzen von einem erfahrenen Unparteiischen begleitet und gecoacht. Die Spielleitungen werden mit Aufwands-Entschädigungen und Fahrtspesen vergütet. "Für Schüler wäre das eine ideale Aufbesserung zum Taschengeld", findet Inderwies.

Außerdem haben geprüfte Fußball-Schiedsrichter laut Inderwies kostenlosen Eintritt zu allen Fußball-Begegnungen im Bundesgebiet, also auch zur Bundesliga. Bei entsprechender Eignung sei ein Aufstieg der Schiris in höhere Leistungsklassen möglich. Rückfragen und Anmeldungen mit Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Verein, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse können an Schiedsrichter-Obmann Wolfgang Inderwies unter Telefon (0 84 41) 83 12 6 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.

"Bestand und Qualität unserer aktiven Schiedsrichter können wir nur dann nachhaltig sicherstellen, wenn wir auch kontinuierlich Nachwuchs gewinnen", betont Inderwies. Die weiteren Ausbildungs-Termine werden mit den Teilnehmern beim Auftakt-Abend am 3. März vereinbart, maximal seien dies sechs Abende oder "im Block" auch halbe und ganze Tage. Nach einer Theorie- und Fitness-Prüfung dürfen die Neulinge loslegen. Die Spielleitungen werden mit Aufwands-Entschädigungen zwischen 15 und 25 Euro pro Partie zuzüglich Fahrtspesen (0,30 Euro pro Kilometer) vergütet.


Anzeige
RSS feed