Logo
Anzeige
Anzeige

In Sandharlanden wurde der Täter gesehen, aber nicht als solcher eingestuft. Um Hinweise wird auch zu einem Fall in Saal gebeten.

(ty) Am gestrigen Samstag haben bislang unbekannte Einbrecher zwischen 14 und 19.15 Uhr ein Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Saal an der Donau heimgesucht. Nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion verschafften sich die Kriminellen durch Aufhebeln der Terrassentür den Zugang zum Gebäude. In dem Haus durchsuchten sie dann die Räume, ehe sie unerkannt flüchten konnten. Der Umfang der Beute sei noch nicht abschließend zu beziffern, teilten die Beamten heute mit. 

Ebenfalls am gestrigen Abend – nach Erkenntnissen der Polizei vermutlich kurz vor 20 Uhr – hat sich ein bislang unbekannter Täter unbefugten Zutritt in einen Lebensmittel-Markt an der Harlandener Straße in Abensberg-Sandharlanden verschafft. Wie der Kriminelle allerdings genau in das Gebäude gelangt war, das sei momentan noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen, teilte die Kelheimer Polizeiinspektion heute mit. Um Hinweise von etwaigen Zeugen wird jedenfalls auch in diesem Fall gebeten.

Kurz nach 20 Uhr habe sich eine Angehörige der Markt-Betreiberin zu dem Laden begeben. In diesem Moment habe der männliche Täter gerade das Objekt verlassen. Da die Zeugin irrtümlich davon ausgegangen sei, dass es sich dabei um eine berechtigte Person handelt, sei nicht sofort die Polizei gerufen worden. Erst eine Stunde später sei schließlich der Laden-Inhaberin selbst der Diebstahl aufgefallen. Eine Fahndung sei daraufhin ohne handfeste Ergebnisse geblieben, heißt es von der Kelheimer Polizei.

Der Täter könne nur spärlich beschrieben werden. Der Mann ist demnach zirka 170 Zentimeter groß, um die 20 Jahre alt und von hagerer Statur. Der Wert der Beute wurde von den Gesetzeshütern im mittleren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt.

Die Beamten fragen in beiden Fällen: Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wurden in diesem Bereich, eventuell auch schon Tage zuvor, verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Die Ermittlungen der Kelheimer Polizei laufen, unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 - 0 wird um Hinweise gebeten.


Anzeige
RSS feed