Logo
Anzeige
Anzeige

In der morgigen Kreistag-Sitzung wird ein Roboter zur Bürger-Information präsentiert. Am Mittwoch kann ihn dann jeder im Foyer begutachten.

(ty) Am Mittwoch, 15. Januar, können interessierte Bürger den Prototypen eines Informations-Roboters im Foyer des Pfaffenhofener Landratsamts besichtigen. Wer ist der richtige Ansprechpartner für mich? In welchem Büro sitzt mein Ansprechpartner? Welche Unterlagen muss ich für die Ausstellung eines Führerscheins vorlegen? Auf solche Fragen solle der Roboter eigenständig Auskunft geben, heißt es aus der Behörde. Den Kreisräten wird der Roboter bereits im öffentlichen Teil der Kreistag-Sitzung am morgigen Dienstag vorgestellt. Die beginnt um 16.30 Uhr im großen Sitzungsaal.

"Damit auch alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, einen Blick auf den Roboter zu werfen, bleibt der Roboter noch einen weiteren Tag am Landratsamt", sagt Landrat Martin Wolf (CSU), und erklärt: "Wir möchten die Menschen für die Digitalisierung sensibilisieren und sie auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereiten." Bereits nach der alljährlichen Klausur-Tagung mit den führenden Köpfe der Kreistags-Fraktionen hatte er das im November angekündigt und dargelegt, dass der Roboter "die Bürgerinnen und Bürger für das Thema der Digitalisierung begeistern und etwaige bestehende Ängste und Vorbehalte abbauen soll".

Die Digitalisierung am Pfaffenhofener Landratsamt schreitet nach aktuellen Angaben der Behörde durch verschiedene Projekte "stetig voran", die aktiv von Studenten der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) begleitet werden. Derzeit stünden die Themen-Bereiche Homepage, Geschäfts-Prozesse und "Inhouse-Navigation" im Fokus der Aufgabenstellung der THI-Studenten. Unter den Kernbereich "Navigation" falle dabei auch der Einsatz von Bürger-Informations-Robotern. Man darf also gespannt sein.

"Der Roboter soll kleinere Service-Leistungen übernehmen und dabei helfen, Vorbehalte gegenüber Digitalisierungs-Angeboten abzubauen", proklamierte der Digitalisierungs-Manager Roland Nerb im Vorfeld. Über die mögliche Anschaffung eines solchen Roboters soll aber offenbar in der morgigen Kreistag-Sitzung nicht abgestimmt werden. Wie zumindest aus der Agenda hervorgeht, haben die entsprechenden Tagesordnungspunkte ausschließlich Informations-Charakter. 

Zum Hintergrund:

Pfaffenhofener Landratsamt kriegt einen Roboter zur Bürger-Information


Anzeige
RSS feed