Logo
Anzeige
Anzeige

Lagerhalle wurde Raub der Flammen. Niemand verletzt, zirka 500 000 Euro Schaden. Ursache noch unklar, Kripo ermittelt.

(ty) Ein Großbrand hat am heutigen Morgen im Landkreis Kelheim ein Großaufgebot von Einsatzkräften auf den Plan gerufen. In Oberumelsdorf, einem Ortsteil von Siegenburg, ist eine landwirtschaftliche Lagerhalle bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Verletzt wurde nach den bisherigen Erkenntnissen niemand, der Sachschaden wird laut ersten Schätzungen auf ungefähr 500 000 Euro beziffert. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers bereits übernommen.

Nach Angaben des niederbayerischen Polizeipräsidiums war am heutigen Morgen kurz vor 5 Uhr über die integrierte Leitstelle der Vollbrand der Lagerhalle gemeldet worden. In der Halle befanden sich laut Polizei mehrere landwirtschaftliche Geräte und Traktoren. Zudem seien in der Halle mehrere tausend Liter Dünger gelagert worden. Zum Teil griffen die Flammen auch auf ein Nebengebäude über, heißt es weiter.

Wie das Polizeipräsidium am Vormittag mitteilte, wurde bei dem Brand niemand verletzt. Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften habe ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern können. "Die Lagerhalle ließ man kontrolliert abbrennen", erklärte ein Polizei-Sprecher. Laut einer ersten Einschätzung werde der entstandene Sachschaden in einer Größenordnung von insgesamt rund einer halben Million Euro angesiedelt. 

Wegen der starken Rauchentwicklung war die Bevölkerung vorsorglich gewarnt worden. Die Menschen wurden dazu aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Warnmeldung konnte dann gegen 8 Uhr wieder aufgehoben werden. "Zur Brandursache können noch keine Aussagen gemacht werden", wurde aus dem Polizeipräsidium mitgeteilt. Die Landshuter Kripo habe die Ermittlungen übernommen.

  • 20200114_Großbrand_Siegenburg_1
  • 20200114_Großbrand_Siegenburg_2
  • 20200114_Großbrand_Siegenburg_3
  • 20200114_Großbrand_Siegenburg_8
  • 20200114_Großbrand_Siegenburg_8b
  • 20200114_Großbrand_Siegenburg_8c

Anzeige
RSS feed