Bei Baumschnitt-Tätigkeiten fiel ein 80-Jähriger mitsamt einem Korb, der sich auf einem Frontlader befand, zu Boden und wurde schwer verletzt.
(ty) Bei Baumschnitt-Arbeiten ist es am frühen gestrigen Nachmittag im Landkreis Freising zu einem folgenreichen Unglück gekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 13.15 Uhr im Gemeinde-Bereich von Rudelzhausen. Ein 80-jähriger Mann stürzte aus einem Korb, der sich auf dem Frontlader seines Traktors befunden hatte, mehrere Meter in die Tiefe und erlitt dabei schwere Verletzungen.
Nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Moosburg führte der 80-Jährige, der aus dem Landkreis Freising stammt, im Bereich der Ortsverbindungsstraße zwischen Grafendorf und Hausmehring die Baumschnitt-Tätigkeiten durch. Er habe sich in diesem Zusammenhang in ungefähr drei Metern Höhe in dem besagten Korb befunden.
"Während der Arbeiten fiel er samt Korb zu Boden und zog sich dabei schwere Verletzungen zu", teilte ein Polizei-Sprecher mit. Der Verunglückte musste nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Münchner Klinik gebracht werden. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Korb nicht ordnungsgemäß an den Gabeln des Frontladers befestigt worden sein", heißt es von der Polizei.