Logo
Anzeige
Anzeige

Am Sonntagnachmittag laden die Grünen zu diesem Event ein. Das Prinzip ist dabei ganz einfach, wie erklärt wird.

(ty) "Beflügelt von dem allgemeinen Trend zu Gebrauchtwaren", so heißt es in der Ankündigung, veranstalten die Wolnzacher Grünen eine Kleidertausch-Party. Diese findet am kommenden Sonntagnachmittag, 26. Januar, von 14 bis 17 Uhr in den Räumen der Tanzschule "Saphira" an der Preysingstraße in Wolnzach statt. Das Prinzip ist den Angaben zufolge ganz einfach: Man muss selbst mindestens ein sauberes und tragbares Kleidungsstück zu dem Event mitbringen und kann dann mitnehmen, was einem gefällt.

"Die Idee ist, dass wir den Geschäfts-Modellen erfolgreicher Billigmode etwas entgegensetzen – nämlich umweltfreundliche, schadstoffarme Kleidung", erklärt Ina Steils, die auf der Liste der Grünen für einen Sitz im Gemeinderat kandidiert. "Unter den Produktions-Bedingungen der großen Ketten leiden Umwelt und Menschen", moniert Karin Sedlmeier, die ebenfalls für die Grünen antritt: "Die Textil-Industrie bläst jährlich 1,2 Milliarden Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre – mehr als Luft- und Schifffahrt zusammen."

Birgit Janecek, die Bürgermeister-Kandidatin der Wolnzacher Grünen, hofft auf großen Zuspruch bei der Kleidertausch-Party am Sonntag. "Wir wollen umdenken und Spaß haben mit einem neuen Lebensstil", sagt sie. "Und freuen uns, uns mit den Wolnzacherinnen und Wolnzachern auszutauschen – nicht nur politisch, sondern eben auch mit neuen Kleidungsstücken, Accessoires und dergleichen." Die Stücke, die am Ende übrig bleiben, sollen dem hiesigen Bürgermarkt gespendet werden.


Anzeige
RSS feed