Gesprächs-Runden mit dem besonderen Etwas und einem freien Stuhl. Reinschnuppern ist möglich.
(ty) "Ob rund, oval oder eckig spielt keine Rolle – jeder Tisch ist geeignet, um Eltern miteinander ins Gespräch zu bringen", heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Das Sachgebiet "Familie, Jugend, Bildung" an der Kreisbehörde lädt Mütter und Väter dazu ein, Platz zu nehmen und "Elterntalk" kennenzulernen. Was es mit diesem Format auf sich hat, worum es dabei unter anderem geht und wie und wann man sich demnächst auch live einen Eindruck verschaffen kann, das fassen wir nachfolgend zusammen.
"Elterntalks sind Eltern-Gesprächs-Runden für alle Eltern von Kindern von null bis 14 Jahren mit dem besonderen Etwas", erklärt Eva Schröder vom genannten Landratsamt-Sachgebiet. "Der Austausch von Eltern steht im Mittelpunkt, denn Mütter und Väter verfügen über eine Menge an wertvoller Erziehungserfahrung, die es weiterzugeben gilt." Das Prinzip der Talk-Runden sei schnell erklärt: "Mütter und Väter laden interessierte Eltern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zu sich ein, um sich über Erziehungsfragen auszutauschen."
Oder Eltern treffen sich in kleiner Runde an einem gemütlichen Ort in Wohnortnähe – etwa in einem Familien-Zentrum oder im Eltern-Café. "Moderiert werden die Gesprächs-Runden von ehrenamtlich tätigen Müttern und Vätern", so Schröder. Diese Moderatorinnen und Moderatoren seien für ihre Aufgabe geschult.
Elterntalks drehen sich den Angaben zufolge um die Themen Medien (Smartphone, Internet, Fernsehen, Computerspiele), Konsum (zum Beispiel Taschengeld oder Markenkleidung), Erziehung (zum Beispiel Gefühle wahrnehmen und Grenzen setzen) oder Suchtvorbeugung (zum Beispiel Selbständigkeit fördern und soziale Kompetenzen entwickeln).
Sich daraus ergebende Fragen wie etwa "Ab welchem Alter ein Handy/Smartphone erlauben?", "Was tun, wenn Fernsehen und PC-Spiele bei uns dauernder Streitpunkt sind?" oder "Welchen Freiraum kann ich meinen Kindern geben, wo muss ich Grenzen setzen?" kennen wohl die meisten Eltern aus dem täglichen Familienleben. "Im Alltag sehen sich Eltern aber oftmals als Alleinkämpfer und vergessen, dass andere Eltern ähnliche Fragen haben", sagt Schröder. Deshalb bringe "Elterntalk" Mütter und Väter unter dem Motto "let's talk", also "lasst uns sprechen", an einen Tisch. "In entspannter Atmosphäre mit anderen Eltern zusammensitzen, sich zu Erziehungsfragen austauschen, Erfahrungen teilen, neue Ideen entwickeln, voneinander lernen und gemeinsam profitieren."
Wer "Elterntalk" live erleben möchte, hat am Mittwoch, 5. Februar, ab 19 Uhr die Gelegenheit, in eine Eltern-Gesprächsrunde "reinzuschnuppern". Im Rentamt-Saal des Landratsamts Pfaffenhofen findet ein "Elterntalk" zum Thema Erziehung statt. Zuschauen, Zuhören, Informationen zum Projekt erhalten oder Mittalken – im Zeichen der Gastfreundschaft bleibe immer ein Stuhl frei und Eltern seien herzlich eingeladen, Platz zu nehmen. Die Teilnahme an "Elterntalk" ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten bei Eva Schröder, Telefon (0 84 41) 27 11 95, Mobil 0 15 20 90 61 73 8, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.