Logo
Anzeige
Anzeige

Stefan Leonhardsberger ist am 31. Januar zu Gast auf der "Winterbühne": Er verkörpert zehn abseitige Charaktere auf einmal.

(ty) Schauspieler, Sänger, Kabarettist? Will man Stefan Leonhardsberger einordnen, kann man übliche Genres wohl gleich mal vergessen – so unterschiedlich sind die Projekte des 1985 geborenen Oberösterreichers. Ob er Songs von Yung Hurn covert, sich in ein existentiell gebeuteltes Polizeipferd verwandelt oder eine Mühlviertler Schottergruben-Apokalypse in zehn Rollen spielt – eines ist sofort klar: Dieser Mann liebt die Verwandlung. Am 31. Januar um 19.30 Uhr tritt er mit dem Programm "Rauhnacht" im Rahmen der Pfaffenhofener Winterbühne auf.

In "Rauhnacht" verkörpert Stefan Leonhardsberger zehn abseitige Charaktere – vom alleinerziehenden Bauern bis zur psychopathischen Teenagerin. "Tarantino wäre begeistert", schrieb das Neue Volksblatt. Als die 15-jährige Nora Höllerbauer in der Neujahrsnacht spurlos verschwindet, macht sich ihr Vater Erich auf die Suche nach ihr. Doch statt auf seine Tochter trifft der einsame Landwirt nur auf halbstarke Schnapsleichen, verängstigte Dörfler und einen geschwätzigen Raben. Ein dunkles Geheimnis umgibt Noras Verschwinden – und schon bald färbt sich der Schnee im beschaulichen Engelsberg purpurrot. Martin Schmid begleitet die bitterböse One-Man-Show mit cineastischem Live-Soundtrack.

Autor Paul Klambauer entwirft in diesem schwarzhumorigen Winterthriller zehn Charaktere, die Stefan Leonhardsberger im ekstatischen Alleingang auf die Bühne bringt. Er singt, tanzt, geht sich selbst an die Wäsche, während sich eine mysteriöse Geschichte entspinnt, die einem lebhaft vor Augen führt, warum man an Silvester besser zu Hause bleibt. Sein Partner Martin Schmid sorgt als akustischer Bühnenbildner mit Gitarre und Stimme für den Live-Soundtrack. "Das ist ganz großes Kino auf der kleinen Bühne", befand die Wiener Zeitung. Wer eine Vorliebe für Splatter-Movies, Erzähl-Theater und morbiden österreichischen Humor hat, wird "Rauhnacht" lieben.

Stefan Leonhardsberger ist mit seinem Programm "Rauhnacht" am 31. Januar um 19.30 Uhr in der Aula der neuen Grund- und Mittelschule zu Gast. Einlass ist um 18.30 Uhr. Die Plätze sind nummeriert. Der Eintritt kostet im Vorverkauf in der ersten Kategorie 26 Euro (ermäßigt 23 Euro) und an der Abendkasse 29 Euro (26), in der zweiten Kategorie im Vorverkauf 23 Euro (20) und an der Abendkasse 26 Euro (23). In der dritten Kategorie kostet der Eintritt im Vorverkauf 19 Euro (16) und an der Abendkasse 22 Euro (19). Ermäßigungen erhalten Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und Sozialrabatt-Berechtigte. Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem bei Elektro Steib oder unter www.okticket.de


Anzeige
RSS feed