Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Landwirte werden gegängelt"

(ty) Auch der hiesige Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber (AfD) aus Nandlstadt hat die "Internationale Grüne Woche" in Berlin besucht. Begleitet wurde er dabei vom Leiter seines Wahlkreis-Büros, Claus Staudhammer, der bekanntlich auch für die "Alternative für Deutschland" den Posten des Pfaffenhofener Landrats erringen will. Nach den Worten von Huber wurden auf der Messe die hiesigen Stände und Vertreter besucht. Das Foto oben zeigt den Abgeordneten beim Besuch eines Ausstellers aus der Gemeinde Scheyern in der Landwirtschafts-Halle für Nutztiere.

"Die Landwirte werden von grünen Ideologen mit der Dünge-Verordnung gegängelt", kritisiert Huber in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. "Dank dem Mercosur-Abkommen müssen sie zukünftig noch stärker auf einem internationalen Markt konkurrieren, obwohl in der Europäischen Union ohnehin strengere Vorschriften herrschen als bei anderen marktteilnehmenden Staaten." Die AfD wisse aber, woher die guten Lebensmittel kommen. "Daher haben wir auf der Grünen Woche in Berlin Gespräche mit den regionalen Landwirten geführt, um ihnen unsere Solidarität zuzusichern."

Ortsteil-Tour der CSU geht weiter

(ty) Am morgigen Freitag sowie am Samstag und Dienstag geht die Ortsteil-Tour der Pfaffenhofener Christsozialen im Kommunal-Wahlkampf weiter. Unter dem Motto "Neue BürgerZeit – für einen neuen Stil in unserer Stadt" wird der Bürgermeister-Kandidat und CSU-Ortsvorsitzende Christian Moser der Ankündigung zufolge seine Ideen und die Stadtrats-Kandidaten vorstellen. Außerdem werden die Ergebnisse einer Bürgerumfrage dargelegt, die Ende des vergangenen Jahres in allen Stadt- und Ortsteilen durchgeführt worden sei.

"Im Mittelpunkt steht aber die Bevölkerung", betont Moser. Es solle gefragt und gefordert werden. "Es wird natürlich um Pfaffenhofen insgesamt, speziell aber um unsere Pläne und Ziele für Streitdorf, Haimpertshofen und Eutenhofen gehen", sagt der CSU-Spitzenkandidat mit Blick auf die nächsten Termine. Er wolle im Falle seiner Wahl für jeden Ortsteil ein eigenes Entwicklungs-Konzept angehen. Denn, so unterstreicht er erneut: "Jeder Ortsteil verdient eine eigene Entwicklung."

Am morgigen Freitagabend, 24. Januar, wird Moser ab 19 Uhr in Streitdorf in der Nähe der Kapelle anzutreffen sein, am Samstagnachmittag, 25. Januar, dann ab 14 Uhr in Haimpertshofen in der Ortsmitte sowie am Dienstagabend, 28. Januar, ab 19 Uhr in Eutenhofen in der Ortsmitte. Alle Interessierten seien dazu jeweils eingeladen. Für Getränke und Verpflegung sei auch gesorgt. 

Freie Wähler: Grillen und Wandern

(ty) Für die Freien Wähler von Scheyern stehen mehrere Wahlkampf-Veranstaltungen in den Ortsteilen bevor. Nach dem Auftakt in der Klosterschenke im Hauptort geht es jetzt nach Fernhag auf das Privat-Grundstück des Ortsvorsitzenden Andreas Mahl (Albrechtstraße 10). Dort findet am morgigen Freitag, 24. Januar, ab 19.30 Uhr ein "Wintergrillen" statt. In lockerer Atmosphäre bei Glühwein und Bratwürstchen wollen sich die Gemeinderats-Kandidaten um den amtierenden Bürgermeister Manfred Sterz vorstellen sowie ihre Ziele erläutern.

Am 31. Januar findet dann ein weiteres "Wintergrillen" beim Pfarrheim in Euernbach statt. Am 7. Februar steigt ab 19 Uhr im Gasthaus "Zum Hoiss" in Mitterscheyern ein Watt-Turnier der Freien Wähler, bei dem die FW-Kandidaten auch selbst mitspielen. Und am 6. März findet ab 19 Uhr eine Abschluss-Veranstaltung mit Wanderung statt; Treffpunkt dazu ist am Prielhof. 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat am gestrigen Mittwoch in Pfaffenhofen das Fahrrad eines 27-jährigen Einheimischen gestohlen. Der Mann hatte sein Bike gegen 6.15 Uhr an der Bahnhofstraße versperrt abgestellt. Als er gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, war das schwarz-rote Fahrrad der Marke "Cube" mitsamt Schloss verschwunden. Die örtliche Polizeiinspektion bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 - 0 um Hinweise etwaiger Zeugen.

 

Knapper Sieg beim Poetry-Slam

(ty) Mit rund 90 Gästen gut besucht war die Kreisbücherei von Pfaffenhofen beim ersten Poetry-Slam im neuen Jahr. Neun Protagonisten versammelten sich um Moderator Pascal Simon und gaben vor Publikum ihre eigenen Texte zum Besten. Knapp gewonnen hat im Finale schließlich Peter "Parkster" aus Ingolstadt gegen den Reichertshausener Luis Kleinheinz – und das mit seinen ersten Solo-Wettbewerbs-Texten bei einem solchen Poetry-Slam. Der Gewinner erhielt einen Startplatz beim nächsten Dichter-Wettstreit "Goethes Schlittschuh", der vom hiesigen Verein "mobile e.V." veranstaltet wird.

Bücherei-Leiter Stephan Ligl freute sich über die vielen Teilnehmer und Besucher. "Es gibt inzwischen eine richtige Slam-Szene im Landkreis", sagt er und verweist auf Akteure aus Schweitenkirchen, Reichertshausen, Wolnzach und Pfaffenhofen. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte Tim Köhler. Auf dem Foto oben, von links: Poetry-Slammer Luis Kleinheinz, Joachim Treffer von "mobile e.V." sowie die Poetry-Slammer "Dave Appleson" und Peter "Parkster".

Der nächste Poetry-Slam, ein "Themen-Slam", findet im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" am Freitag, 20. März, ab 19 Uhr in der Pfaffenhofener Kreisbücherei statt. Der Eintritt kostet fünf Euro. Moderator ist wieder Pascal Simon, bei dem sich Poetry-Slammer ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für einen Auftritt anmelden können. 

Check für den Notfall

(ty) Ein Unfall oder eine schwere Krankheit – und plötzlich ist ein Menschenleben beziehungsweise das Leben in einer ganzen Familie völlig auf den Kopf gestellt. Wer kümmert sich um die persönlichen Angelegenheiten, wenn man das selbst nicht mehr kann? Wer verwaltet das Vermögen? Wer erledigt die täglichen Aufgaben, auch im landwirtschaftlichen Betrieb? Das Bildungswerk des bayerischen Bauernverbands (BBV) bietet am Samstag, 8. Februar, in der BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt ein Tagesseminar zum "Notfall- und Vertretungs-Check" an.

"Bei diesem Seminar erhalten Sie zahlreiche Hilfestellungen, wie Sie im Ernstfall oder auch bei einer geplanten Vertretung die wichtigsten Abläufe im Betrieb sicherstellen können", erklärt der Bauernverband in der Ankündigung. Das Programm mit Anmelde-Formular gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4- 17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am Freitag, 31. Januar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, betont der BBV.

Wettbewerb um neues Gymnasium

(ty) In Karlsfeld errichtet der Landkreis Dachau in Kooperation mit der Landeshauptstadt München ein neues, fünfzügiges Gymnasium mit vier Sporthallen-Einheiten sowie Freisportflächen. Den Rahmen bildet der beschlossene Bebauungsplan der Gemeinde Karlsfeld. In einem EU-weiten Wettbewerbs-Verfahren beteiligten sich 23 Fachbüros und erarbeiteten individuelle Realisierungs-Vorschläge. In einer ersten Bewertungsrunde hatten sich vier besonders gelungene Entwürfe herauskristallisiert. In der entscheidenden Preisgerichts-Sitzung wurden nun diese nochmals intensiv begutachtet sowie kritisch hinterfragt.

Sieger des Wetterwerbs ist laut Mitteilung aus dem Dachauer Landratsamt der gemeinsame Entwurf des Münchner Büros "Fritsch & Tschaidse", das unter anderem schon das neue Gymnasium in Dießen am Ammersee entworfen und gebaut hat, und dem Landschafts-Architektur-Büro "Hackl & Hofmann" aus Eichstätt. "Die besondere Stärke des Entwurfs lag in der äußerst kreativen und ansprechenden Umsetzung des so genannten Lernhauskonzepts", heißt es dazu.

Landrat Stefan Löwl zeigt sich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden: "Dem Preisgericht aus Architekten, Fachplanern, Schulexperten und Vertreten der beteiligten Kommunen ist es in intensiven Diskussionen gelungen, aus der Vielzahl der unterschiedlichen Entwürfe die besten Konzepte herauszuarbeiten und zu bewerten", sagt er. "Ich freue mich, wenn dieses vom Landkreis so lange ersehnte Gymnasium nun zeitnah gebaut und bezogen werden kann."

Dem Preisträger sei eine "äußerst kreative und pädagogisch wertvolle Planung gelungen, die zeitgemäßen Unterricht und neue Lernformen ermöglicht", ergänzt Stadtdirektor Peter Scheifele vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München. Bürgermeister Stefan Kolbe ist mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden: "Der Entwurf reduziert durch die Terrassierung des Baukörpers die Längenwirkung des Schulbaukörpers gegenüber der Nachbarschaft im Norden."

Alle eingereichten 23 Entwürfe sind in den Faschings-Ferien von 22. bis 29. Februar in der Berufsschul-Turnhalle jeweils von 10 bis 18 Uhr ausgestellt. Am 22. Februar findet eine offizielle Vorstellung der Preisträger mit dem Vorsitzenden des Preisgerichts, Professor Ulrich Holzscheiter, Landrat Löwl sowie dem Verfahrensbetreuer Walter Landherr statt. (Foto: Melitta Fischer, Landratsamt Dachau)

Dickes Umsatz-Plus

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den ersten Ergebnissen der Monats-Statistik im Einzelhandel mitteilt, stieg der Umsatz im bayerischen Einzelhandel im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr nominal um 4,7 Prozent und real um 4,3 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 1,0 Prozent (Vollzeit-Beschäftigte: +0,1 Prozent; Teilzeit-Beschäftigte: +1,7 Prozent). Im Dezember erhöhte sich der nominale Umsatz des bayerischen Einzelhandels gegenüber dem Vorjahres-Monat um 4,7 Prozent, der reale Umsatz nahm um 4,1 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1,0 Prozent.

Im Lebensmittel-Einzelhandel wuchs der nominale Umsatz im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent (real: +2,5 Prozent) gegenüber dem Jahr zuvor. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stieg der nominale Umsatz um 5,3 Prozent (real: +5,0 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten nahm im Einzelhandel mit Lebensmitteln um 2,6 Prozent zu, im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln um 0,2 Prozent.

Den höchsten Anstieg unter den Wirtschaftsgruppen des Einzelhandels verzeichneten im vergangenen Jahr der "sonstige Einzelhandel" (nicht in Verkaufsräumen; zum Beispiel der Einzelhandel vom Lager mit Brennstoffen und der Versand- und Internet-Einzelhandel) und der freizeitorientierte Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren. Im "Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikations-Technik" stieg der reale Umsatz ebenfalls deutlich, der nominale Umsatz ging hier jedoch zurück.


Anzeige
RSS feed