Weglassen, mehr Gelassenheit, sich aufeinander einlassen: Die Ehe- und Familien-Seelsorge gibt Impulse und Anregungen für Paare.
(pba) Unter dem Motto "7Wochenlassen" lädt die Ehe- und Familien-Seelsorge interessierte Paare zu einer besonderen Aktion in der Fastenzeit ein. "Zwischen Aschermittwoch und Ostern erhalten alle Teilnehmer wöchentlich je einen Brief, eine Mail oder SMS kostenfrei zugestellt, die neue Anregungen für die Partnerschaft beinhalten und dazu einladen, sich Zeit füreinander zu nehmen", erklärt dazu die Diözese Augsburg, zu der auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört.
Passend zum Motto gebe es "unter anderem Impulse für mehr Gelassenheit in der Partnerbeziehung" und Ideen für Gespräche zum Thema "Weglassen" sowie Elemente, die zum "sich aufeinander einlassen" ermutigen sollen. Paare, die sich für diese Fasten-Aktion anmelden möchten, können dies online auf der Internet-Seite www.7wochen-lassen.de tun. Dort findet man auch weitere Informationen zu dem Angebot sowie zum genauen Ablauf der Aktion.
"Die Idee hinter der Aktion ist es, Paaren über einen längeren Zeitraum hinweg Anlass zu geben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Alltag kommt dies oft zu kurz, die Fastenzeit bietet hierfür eine wunderbare Gelegenheit", erklärt der hiesige Diözesan-Familienseelsorger Christian Öxler zum Ziel dieses Formats. Es werde deutschlandweit von insgesamt 14 Diözesen angeboten und beworben. Träger sei die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung in Bonn.
Anmeldeschluss für den postalischen Versand der Anregungen für die Fasten-Aktion ist am 5. Februar. Nähere Auskünfte erhält man auch bei der Ehe- und Familien-Seelsorge im Bistum Augsburg auf der Internet-Seite www.beziehung-leben.de. Außerdem gibt es folgende Kontakt-Möglichkeiten: Ehe- und Familien-Seelsorge, Kappelberg 1, 86150 Augsburg, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefonnummer (08 21) 31 66 - 24 21.