Gestern wollte er in Pfaffenhofen Süßigkeiten und einen Lippenstift klauen, doch der Ladendetektiv machte einen Strich durch die Rechnung.
(ty) Ein 39-Jähriger ist gestern Mittag gegen 12.20 Uhr in einem Verbraucher-Markt an der Max-Weinberger-Straße in Pfaffenhofen-Eberstetten vom Ladendetektiv dabei erwischt worden, wie er Süßigkeiten und einen Lippenstift im Wert von insgesamt zirka 36 Euro stehlen wollte. Laut heutiger Mitteilung der Polizei steckte der Mann die Sachen vermeintlich unauffällig in seinen Rucksack, marschierte dann zur Kasse und bezahlte dort eine andere Ware.
"Die Sachen in seinem Rucksack zeigte er nicht vor", so ein Polizei-Sprecher. Allerdings sei der Langfinger von dem Ladendetektiv bei seinem Treiben beobachtet sowie – nachdem er schließlich den Kassenbereich verlassen hatte – aufgehalten worden. Im Zuge der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts stellte sich heraus, dass der 39-Jährige kein unbeschriebenes Blatt ist. Der Mann, der im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen wohnt, sei "in der Vergangenheit schon einmal in gleicher Weise aufgefallen".