Logo
Anzeige
Anzeige

Zunächst war unklar, wer zum Unfall-Zeitpunkt am Steuer gesessen hatte. Nun wird gegen zwei Personen strafrechtlich ermittelt.

(ty) Am frühen Samstagmorgen hatte es, wie berichtet, in Pfaffenhofen einen heftigen Unfall gegeben. Ein Pkw rauschte in einen Hopfengarten und krachte dort frontal gegen einen Masten. Nach ersten Erkenntnissen befanden sich vier Personen – eine Frau und drei Männer – in dem Wagen. Alle vier waren alkoholisiert und machten sich erst einmal von der Unglücksstelle davon. Unklar war zunächst, wer den Pkw gesteuert hatte. Wie die Polizei heute erklärte, haben sich die vier Leute mittlerweile bei den Beamten gemeldet und Angaben gemacht: Zwei von ihnen haben sich jetzt strafrechtlich zu verantworten. 

Laut heutiger Mitteilung der Polizei meldeten sich gestern die vier Personen bei der Pfaffenhofener Inspektion, um eine gemeinsame Erklärung zu den Geschehnissen in der besagten Nacht abzugeben. "Im Rahmen weiterer, getrennt durchgeführter Zeugen-Vernehmungen der Verdächtigen konnten nun sowohl die Fahrer-Eigenschaft zur Unfallzeit als auch zur nachträglichen Fahrt an die Unfallstelle zurück geklärt werden", heißt es weiter. Beide Fahrer erwarte ein Strafverfahren. Es gehe um Trunkenheit im Verkehr und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, wurde auf Anfrage unserer Zeitung erklärt. "Nach den Vernehmungen wirkten alle vier Beteiligten sichtlich erleichtert", so ein Polizei-Sprecher.

Gegen 4 Uhr hatte in jener Nacht ein Taxi-Lenker bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion mitgeteilt, dass er soeben vier Personen nach Hause gefahren habe, die einen Pkw-Unfall hatten. Außerdem ließ er die Beamten wissen, dass die vier Personen alkoholisiert seien. Die Gesetzeshüter machten den Unfall-Wagen an der beschriebenen Stelle – an der Äußeren Moosburger Straße in der Kreisstadt – ausfindig: Das Wrack habe sich ohne Nummernschilder in dem Hopfengarten befunden. Ein Abschlepp-Unternehmen sei zu diesem Zeitpunkt bereits damit beschäftigt gewesen, den Pkw zu bergen. "Daneben standen drei Personen", berichtete ein Polizei-Sprecher. 

 

Der Spurenlage vor Ort zufolge – so hieß es in einer ersten Mitteilung der Polizei zu dem Fall – sei das Auto aus der Schäfflerstraße gekommen und der zu diesem Zeitpunkt noch nicht identifizierte Pkw-Lenker wollte in die Äußere Moosburger Straße einbiegen. Dabei sei der Pkw allerdings offenbar von der Fahrbahn abgekommen, dann in ein angrenzendes Hopfenfeld gefahren und dort schließlich frontal gegen einen der Masten geprallt. Der Pkw wurde dabei nicht unerheblich demoliert und konnte auch nicht mehr weggefahren werden. Der Schaden an dem Auto war von den Beamten auf ungefähr 5000 Euro beziffert worden.

 

Die weiteren Ermittlungen ergaben laut den Pfaffenhofener Polizeibeamten, dass sich vier Personen in dem Unfall-Auto befunden hatten. Die drei vor Ort angetroffenen Personen seien zur Unglücksstelle zurückgekehrt gewesen, um den Wagen abschleppen zu lassen. Die vierte Person sei indes zu Hause geblieben.

Den Angaben zufolge handelt es sich bei den vier Personen um eine 27-jährige Frau aus Au in der Hallertau, um einen 43-jährigen Mann aus Pfeffenhausen sowie um zwei Männer aus Mainburg im Alter von 33 und 35 Jahren. Verletzt worden war bei dem Crash nach Angaben der Polizei zum Glück niemand. 

"Im Rahmen weiterer Überprüfungen bestätigte sich schließlich die Alkoholisierung bei allen vier Personen", teilte die Polizei bereits am Samstag mit. Eine der vier Personen sei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Noch nicht zweifelsfrei geklärt war zunächst, wer zum Unfall-Zeitpunkt am Steuer des Autos gesessen hatte.

Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft mussten alle vier Personen eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. "Zur weiteren Klärung fanden zudem umfangreiche Spurensicherungen im verunfallten Pkw statt", teilte die Polizei mit. Im Laufe des gestrigen Tages haben nun offenbar die Verdächtigen mit ihrer gemeinsamen Erklärung auch selbst für mehr Klarheit zu dem Geschehen gesorgt.

Die Person, die den Wagen zum Unfall-Zeitpunkt gesteuert hatte, erwarte nun ein Strafverfahren wegen der Alkohol-Fahrt. Ebenso die Person, die bei der Fahrt zurück zur Unfallstelle am Steuer gesessen hatte. Nähere Angaben zu diesen beiden Personen machte die Polizei heute auf Nachfrage unserer Redaktion nicht. Außerdem wird strafrechtlich wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Die detaillierten Ermittlungen und Abklärungen in dem Fall laufen noch. 


Anzeige
RSS feed