Logo
Anzeige
Anzeige

Geplant sind von einem privaten Investor insgesamt sieben Gebäude mit drei Vollgeschossen und begrünten Flachdächern.

(ty) Ein privater Investor möchte im Pfaffenhofener Ortsteil Förnbach insgesamt sieben Mehrfamilienhäuser mit drei Vollgeschossen und begrünten Flachdächern errichten. "Da diese Bebauung für einen Ortsteil untypisch ist", so heißt es aus der Stadtverwaltung, habe man sich dazu entschieden, "zu einem möglichst frühen Zeitpunkt die Meinung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort auf einer Informations-Veranstaltung einzuholen." Diese fand nun statt und lockte rund 140 Leute an.

Die Kreisstadt will nach eigenem Bekunden die geplante Neubebauung des betroffenen Grundstücks "entscheidend mitgestalten" und "drängt deshalb darauf, einen Bebauungsplan für die betroffene Fläche zu erstellen". Grundsätzlich habe der Investor nach dem Baugesetzbuch das Recht, dort im Rahmen der bestehenden Bebauung zu bauen, da es für dieses Areal bisher keinen Bebauungsplan gebe. Bei der Veranstaltung stellten der Investor und die Stadtverwaltung um Bürgermeister Thomas Herker (SPD) die Entwürfe vor, informierten und beantworteten Fragen.

"Zwischen Förnbachstraße, Streitdorfer Straße und Rosenweg plant der Unternehmer sieben dreigeschossige Häuser mit Tiefgarage und bis zu 64 Eigentumswohnungen", fasst ein Sprecher der Stadtverwaltung zusammen. Bei der Informations-Veranstaltung habe es eine rege Diskussion über die Gestaltung sowie die Auswirkungen eines derartigen Bauvorhabens gegeben. "Die Stadtverwaltung und der Investor werden die Argumente jetzt prüfen und bei der weiteren Planung berücksichtigen", heißt es aus dem Rathaus. Danach sollen die Bürger noch einmal einbezogen werden.


Anzeige
RSS feed