Logo
Anzeige
Anzeige

Die bisherige Praxis für Orthopädie und Unfall-Chirurgie, Chirurgie und Schmerztherapie firmiert nun als Tochter-Unternehmen des Krankenhauses.

(ty) Seit Anfang dieses Jahres betreibt die Ilmtalklinik-GmbH ein so genanntes medizinisches Versorgungs-Zentrum (MVZ) in Mainburg. Die Praxis für Orthopädie und Unfall-Chirurgie, Chirurgie und Schmerztherapie von Dr. Walter Brunner, Dr. Robert Thüringer und Andreas Harrieder werde als "MVZ Ilmtalkliniken – Krankenhaus Mainburg" weitergeführt und sei ein Tochter-Unternehmen der Ilmtalklinik-GmbH. Ingo Goldammer, Geschäftsführer der Klinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg, betont: "Für die Ilmtalkliniken und den Standort Mainburg sei die Gründung des MVZ ein wichtiger Schritt.

"Die übergreifende Versorgung der Menschen mit einer engen Verzahnung aus Krankenhaus und Praxis erweitert unser ambulantes und stationäres Angebot", so Goldammer weiter. Die Gründung des medizinischen Versorgungs-Zentrum in Trägerschaft des Krankenhauses sichere die Versorgung der Patienten im ländlichen Raum und verbessere die Patienten-Versorgung "durch nahtlose Behandlungsketten von Ärzten in der Praxis und im Krankenhaus Mainburg", heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der Ilmtalklinik-GmbH.

Beispielsweise könnten nun Ärzte des Krankenhauses nach Operationen die Nachsorge im medizinischen Versorgungs-Zentrum übernehmen. Wartezeiten auf Operations-Termine würden verringert. Im MVZ an der Freisinger Straße 50 werden den Angaben zufolge unter anderem Schmerztherapie, ambulante Operationen, Akupunktur, Knochendichte-Messungen oder Säuglings-Hüftsonographie angeboten. Der Kelheimer Landrat Martin Neumayer (CSU) freut sich über das MVZ: "Dieser Zusammenschluss sichert und erweitert das Angebot für die Patienten in der Region und ist positiv für den Ilmtalklinik-Standort Mainburg", sagt er.

Die Orthopädie-Praxis Mainburg wurde im Jahre 1993 von Dr. Walter Brunner gegründet und im Jahre 1995 mit Dr. Robert Thüringer zur Gemeinschafts-Praxis erweitert. Im vergangenen Jahr kam dann Andreas Harrieder dazu, der sowohl im Krankenhaus Mainburg als auch in der Praxis als Allgemein-Chirurg tätig ist. Trotz des Wechsels der Trägerschaft sei die Betreuung und Behandlung der Patienten auch in Zukunft durch ihre vertrauten Ärzte sichergestellt, wird in einer Mitteilung der Ilmtalklinik-GmbH betont. 

Die Praxis bleibe am selben Standort mit allen bekannten Ärzten und Mitarbeitern sowie demselben Leistungsangebot. "Mit den beiden bisherigen Praxis-Inhabern und Herrn Harrieder haben wir ein starkes und medizinisch versiertes ärztliches Team", sagt Klinik-Chef Goldammer, "und auch die bisherigen erfahrenen Arzthelferinnen arbeiten weiterhin in unserer Praxis." 


Anzeige
RSS feed