Logo
Anzeige
Anzeige

Zunächst war die Autobahn in Richtung Norden komplett gesperrt, mittlerweile fließt der Verkehr an der Unglücksstelle vorbei.

(ty) Heute Mittag hat sich auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg ein folgenreicher Unfall ereignet. Das Unglück geschah gegen 12.05 Uhr etwa zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Allershausen, fünf Lastwagen waren verwickelt. Drei Lkw-Fahrer wurden zum Teil schwer verletzt. Die Autobahn war für rund eine Stunde komplett gesperrt. Wegen des hohen Verkehrs-Aufkommens reicht der Stau derzeit bis zum Kreuz Neufahrn zurück, meldete die Polizei gegen 14.50 Uhr. Es wird empfohlen, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.

Nach ersten Erkenntnissen der Freisinger Verkehrspolizei mussten zwei 40-Tonner-Sattelzüge verkehrsbedingt auf der rechten Spur anhalten. Ein nachfolgender 7,5-Tonnen-Lastwagen und zwei weitere 40-Tonner prallten dann in die stehenden Sattelzüge. "Wer auffuhr beziehungsweise aufgeschoben wurde, ist momentan Bestandteil der Ermittlungen", teilte die Verkehrspolizei in einer Erstmeldung mit. Durch den Zusammenstoß sei ein Lkw-Fahrer schwer verletzt worden. Weitere zwei Lkw-Lenker seien mittelschwer verletzt worden.

Die Fahrer der weiteren zwei Lastwagen, die in das Unfall-Geschehen verwickelt waren, kamen nach den bisher vorliegenden Informationen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Wegen der Landung von zwei Rettungs-Hubschraubern war die Autobahn für ungefähr eine Stunde komplett gesperrt. Danach konnte der Verkehr auf der linken Spur wieder freigegeben werden. Wegen des ausgelaufenen Motorenöls musste das zuständige Wasserwirtschaftsamt verständigt werden, da laut Polizei eine Verunreinigung des Grundwassers nicht auszuschließen war.

"Auf Grund des hohen Verkehrs-Aufkommens staut es sich momentan bis zum Kreuz Neufahrn zurück", teilte ein Polizei-Sprecher gegen 14.50 Uhr mit. Maßnahmen zur Verkehrslenkung seien bereits eingeleitet. Es werde empfohlen, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren. Die Abschleppfirmen seien bereits vor Ort und haben mit der Bergung begonnen, die geschätzt noch eine Stunde dauern wird. Der Verkehr fließe mittlerweile zweispurig an der Unfallstelle vorbei.

Mittlerweile gibt es einen aktuelleren Beitrag zum Thema: Schwerer Unfall mit fünf Lkw bringt den A9-Verkehr zum Erliegen


Anzeige
RSS feed