Logo
Anzeige
Anzeige

Das neue Frühjahrs- und Sommer-Programm der hiesigen VHS bietet mehr als 900 Kurse, Vorträge und Seminare. Ein kleiner Überblick.

(ty) Im neuen Heft präsentiert die Volkshochschule (VHS) des Landkreises Pfaffenhofen ihr Bildungsprogramm für den Frühling und Sommer dieses Jahres. Unter dem Motto "Mit Wissen zum Durchbruch!" bietet sie mehr als 900 Kurse, Vorträge und Seminare für verschiedene Altersklassen an. Das neue Programm liegt bei vielen Geschäften, Banken und in allen Rathäusern auf. Das Angebot ist ferner unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de zu finden. Anmeldungen zu den neuen Kursen sind bereits möglich; persönlich im VHS-Büro im Pfaffenhofener Landratsamt am Hauptplatz, telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 oder online unter der genannten Adresse.

Mit einer Reihe von neuen Angeboten wendet sich die VHS speziell an junge Familien. Das Kanga-Training, eine Gymnastik mit Baby, sorgt dafür, dass Mamas schon bald nach der Geburt wieder zur alten Fitness zurückfinden. Im Frühjahrs-Semester gibt es erstmals neben dem klassischen Kanga-Training neue Formen wie das "PREKanga" für Schwangere, "NordicKanga" und "KangaOnWheel" – die letzteren beiden Kurse sind auch für Väter. 

"Hebammen sind sich einig, dass das Tragen eines Babys zu einer guten Hüftentwicklung des Kindes beitragen kann", heißt es von der VHS. Dass eine falsche Trage allerdings auch schädlich sein könne, erfahren junge Eltern in einem Trageworkshop im März. Auch die allerkleinsten VHS-Besucher kommen nicht zu Kurz: Sie können in den neuen Kursen "Wobbelturnen", einer neuen Art des Eltern-Kind-Turnens, zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern Beweglichkeit und Balance trainieren.

Gesundheits- und Fitnesskurse sind bekanntermaßen ein fester Bestandteil des VHS-Programms. Vom Atem-Kurs mit Bühnensängerin Anneliese Häusler, japanischer Shen-Do-Massage über klassisches Yoga bis hin zu Yin-Yoga in Kombination mit Faszientraining oder Einführungen in Tai-Chi und Qigong reicht die umfangreiche Palette der Kurse, die dem körperlichen Training, aber auch dem Abbau von Stress dienen sollen. Sportlich findet sich neben den Klassikern der Wirbelsäulen-Gymnastik, dem Bauch-Beine-Po-Training, Step-Aerobic, Zumba und Pilates auch Neues im Programm: wie Piloxing, Barre-Workout und Fatburning.

Einen besonderen Farbtupfer setzt im Sprachenbereich wieder einmal der langjährige Dozent Dieter Kleiss aus Ilmmünster. Er ist bereits mit Arabisch, Latein und Sanskrit in der VHS vertreten. Nun lädt er dazu ein, mit ihm Hawaiianisch zu lernen. "Diese klangvolle und einfach zu erlernenden Sprache lässt Sie eintauchen in die Geschichte, Religion und Kultur der polynesischen Insel und bringt einen Hauch hawaiianischen Lebensgefühls in den Kursraum", verspricht das sprachliche Multitalent.

Auch die gehörlose Dozentin Anita Janssen nimmt die Teilnehmer bei einem neuen Anfängerkurs in Deutscher Gebärden-Sprache mit in eine andere Welt des Kommunizierens. Aber auch, wer einfach nur im nächsten Spanien-Urlaub an der Bar damit brillieren will, dass er seinen Sangria in der Landessprache bestellt, findet im kommenden Semester mit "Spanisch für den Urlaub" ein passendes Lernangebot – unter den 94 Kursen zu 13 verschiedenen Fremdsprachen allein in Pfaffenhofen.

Die digitale Welt hält auch an der VHS Einzug. So setzt die Bildungseinrichtung die Reihe "vhs.wissen.live" im Frühjahrs-Semester fort. Waren die Online-Vorträge zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft im vergangenen Jubiläumsjahr der Volkshochschulen noch kostenfrei, sind sie nunmehr mit einem moderaten "Eintrittspreis" verbunden, wie VHS-Leiter Peter Sauer erklärt. Mit der Anmeldung bekomme der Besucher einen Zugangscode, mit dem er sich dann live zu den Vorträgen mit hochkarätigen Experten einfach am heimischen PC zuschalten, per Chat Fragen stellen und mitdiskutieren könne.


Anzeige
RSS feed