Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kleine Gewinner nach großem Spektakel

(ty) Das für die jungen Besucher kostenlose Hüpfburg-Paradies in der Niederscheyerer Mehrzweckhalle ist seit 2014 ein Renner bei Kindern und Jugendlichen. Weil die Sparkasse von Pfaffenhofen Jahr für Jahr 5000 Euro spendet, kann das Event stattfinden. Bei einem Quiz konnten sich die Mädchen und Buben obendrein Geldpreise im Gesamtwert von 620 Euro sichern, die den Gewinnern jetzt in der Hauptstelle als Gutschrift für ihr "Mehr drauf"-Konto überreicht wurden.

Im Rahmen des Hüpfburgen-Spektakels von 27. bis 30. Dezember war diesmal auch ein Info-Stand der Sparkasse aufgebaut. Bei dem Gewinnspiel galt es, bei drei Fragen zum "Mehr drauf"-Konto für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren die richtige von drei Antwort-Möglichkeiten anzukreuzen – und ein wenig Glück bei der Ziehung zu haben.

Bei der Gewinn-Übergabe wies Marktbereichsleiter Bernhard Mayer von der Sparkasse (Foto oben, hinten rechts) noch einmal auf die elementare Förderung des Hüpfburg-Events durch sein Geldinstitut hin und beglückwünschte die kleinen Gewinner gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Martina Kreitmayr (hinten links) und Emily Staacke (hinten Mitte). Sie überreichte auch die Gutscheine für die Konto-Gutschriften: je einmal 200, 150, 100 und 50 Euro sowie sechs Mal 20 Euro. Luftballone und Sparschweine durften gab es obendrauf.

Zuschüsse für Kinder

(ty) Die Leistungen für Bildung und Teilhabe im Kreis Pfaffenhofen sind auch im vergangenen Jahr wieder angestiegen. Wie Siegfried Emmer, Sozialamts-Leiter am Landratsamt, mitteilt, beliefen sich die Ausgaben, die dem Landkreis durch Landes- und Bundesmittel wieder ersetzt werden auf 78 000 Euro. Im Jahr zuvor waren es 75 600 Euro, was einen Zuwachs von knapp 3,2 Prozent bedeutet.

Mit der Einführung des Bildungs- und Teilhabe-Pakets zum 1. April 2011 wurden die entsprechenden Chancen aller Kinder und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres zumindest finanziell gestärkt. "Jedes Kind hat das Recht mitzumachen – egal ob im Sportverein, beim Musikunterricht oder sonstigen geleiteten Freizeit-Aktivitäten", erklärt Emmer. "Bezuschusst wird ein Betrag von bis zu 15 Euro monatlich." Auch die Kosten für Schulausflüge, Klassenfahrten oder notwendige Lernförderungen werden übernommen beziehungsweise bezuschusst.

Gemeinschaftliche Mittagessen in Kindertagesstätten oder Schulen werden ebenso wie Schulwegkosten, welche nicht durch die Schülerbeförderung abgedeckt sind, gefördert. Darüber hinaus könne eine pauschale Unterstützung für den Schulbedarf beantragt werden. Die Auszahlung erfolge zum Schuljahres-Anfang mit 100 Euro und zu Beginn des zweiten Halbjahres mit 50 Euro.

"Gefördert werden alle Kinder, deren Eltern Wohngeld, Kinderzuschlag oder Sozialhilfe-Leistungen nach dem SGB XII oder dem Asylbewerber-Leistungsgesetz beziehen", heißt es aus dem Landratsamt. "Auch Kinder, deren Eltern Jobcenter-Leistungen erhalten, haben einen Anspruch auf Bildung und Teilhabe-Leistungen." Die Anträge seien jedoch direkt beim zuständigen Sachbearbeiter des Jobcenters zu stellen.

Einbahn-Regelung wird aufgehoben

(ty) In Pfaffenhofen wird die Einbahn-Regelung in der Thallerstraße sowie in der Hörlstraße – zwischen Thallerstraße und Lettnerstraße – wieder aufgehoben. "Die Arbeiten an der Baustelle in der Kellerstraße sind abgeschlossen, die vorübergehende Einbahn-Regelung ist nicht mehr nötig", wurde dazu heute aus der Stadtverwaltung erklärt. Die Thallerstraße sowie die Hörlstraße waren im Sommer 2017 als Einbahnstraße ausgewiesen worden.

Grund für diese Verkehrs-Maßnahme waren die angrenzenden Bauarbeiten für die Errichtung von erschwinglichen Wohnungen durch die die städtische Wohnraum-Beschaffungs- und Stadtentwicklungs-Gesellschaft (WBG) an der Kellerstraße beziehungsweise die damit verbundene zusätzliche Verkehrs-Belastung. Durch die parkenden Fahrzeuge war es immer wieder zu Behinderungen im Begegnungs-Verkehr gekommen.

Rohrmann in Reichertshausen

(ty) "Im Schulterschluss mit den Bürgern" will Martin Rohrmann, der Landrats-Kandidat der CSU, nach eigenen Worten sämtliche Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen besuchen und gemeinsam mit den Leuten flanieren. Unter dem Motto "A guade halbe Stund" lädt der Rechtsanwalt aus der Kreisstadt zum "Walk & Talk" ein. Der Auftakt fand in Ilmmünster und Scheyern statt; weiter ging es am vergangenen Wochenende in Schweitenkirchen und in Rohrbach. Am morgigen Samstag nun ist Rohrmann in Reichertshausen anzutreffen; los geht es um 14 Uhr am Waldfriedhof (Angerweg 7).

"Beim Spazieren in der freien Natur und bei frischer Luft, davon bin ich überzeugt, kommt man am besten ins Gespräch", erklärt der zweifache Familienvater Martin Rohrmann. Es rege die Sinne an, man bewege sich und könne sich dabei hervorragend unterhalten. "Mitgehen können alle nach Lust und Laune", sagt der CSU-Kandidat. Vorgesehen sei dafür etwa eine halbe Stunde – "bei Wind und Wetter", versichert der 47-Jährige. "Und wenn es mal länger dauern sollte, auch das ist ohne Umstände machbar."

"Ich stelle mir ein unkompliziertes Kennenlernen vor", so Rohrmann. "In lockerer Atmosphäre ist der Austausch einfach und angenehm." Mögliche Wahlkampf-Themen ließen sich dabei unkompliziert besprechen. "Gleichzeitig kann ich aus erster Hand erfahren, welche Anliegen die Menschen vor Ort haben." Die weiteren Termine für "Walk & Talk" werden von Rohrmann jeweils mit einer Woche Vorlauf bekanntgegeben und sind auch auf seiner Internet-Seite www.martin-rohrmann.de zu finden.

Neuwahlen bei der ÖDP

(ty) Der ÖDP-Kreisverband von Pfaffenhofen lädt seine Mitglieder am Montag, 17. Februar, zur Hauptversammlung ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Nebenzimmer des Gasthauses Pfaffelbräu am Hauptplatz. Auf der Tagesordnung stehen Berichte über die Arbeit des Kreisverbands und der ÖDP-Mandatsträger sowie die Neuwahl des Vorstands, die turnusgemäß alle zwei Jahre stattfindet. "Im Anschluss ist dann noch Zeit für Fragen und Anregungen der Mitglieder an die anwesenden Kandidaten für die Kommunalwahlen", heißt es aus dem Kreisvorstand.

 

Spieletag in Paunzhausen

(ty) Zum dritten Mal laden die Gemeinde Paunzhausen und der Kreisjugendring Freising zum "Spiel mit!"-Spieletag. Am kommenden Sonntag, 1. Februar, von 15 bis 20 Uhr sind alle willkommen, die gern Brett-, Karten-, oder Gesellschaftsspiele spielen. Veranstaltungsort ist die Grundschule von Paunzhausen (Schulstraße 10). "Wir haben Hunderte Spiele für Jung und Alt dabei, aber natürlich darf auch jeder sein Lieblingsspiel mitbringen", heißt es von den Organisatoren. "Alle sind willkommen, egal ob Spiele-Neuling oder alter Hase." Snacks und Getränke stellt die Gemeinde bereit. Der Eintritt ist frei.

Chat zum Robotik-Studium

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Mittwoch, 5. Februar, von 15 bis 16 Uhr ein interaktives Chat-Special zum neuen Bachelor-Studiengang "Robotik" (Start im Wintersemester 2020/21). Studiengang-Leiter Professor Ulrich Schmidt erklärt dabei, was den neuen Studiengang besonders macht, und beantwortet Fragen der Studien-Interessierten im Chat. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Chat-Specials für Studieninteressierte" – ein Angebot der Studienberatung der THI. Etwa einmal im Monat können sich Studieninteressierte per Chat bequem von zu Hause aus über wechselnde Themen informieren. Zu den Chat-Specials werden Experten eingeladen, die das jeweilige Thema in einer Präsentation vorstellen und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Weitere Informationendazu gibt es unter www.thi.de/go/veranstaltungen


Anzeige
RSS feed