Logo
Anzeige
Anzeige

Unfall auf der B471 bei Bergkirchen forderte heute Mittag drei Verletzte. Die Bundesstraße war vier Stunden lang gesperrt.

(ty) Bei einem schweren Verkehrsunfall, der sich heute Mittag auf der B471 im Gemeinde-Bereich von Bergkirchen ereignet hat, ist ein 72-jähriger Pkw-Lenker lebensgefährlich verletzt worden. Er hatte den Crash offenbar mit einem missglückten Überhol-Manöver verursacht. Ein weiterer Autofahrer sowie ein Lastwagen-Fahrer erlitten nach Angaben der Dachauer Polizeiinspektion jeweils leichte Verletzungen. Der Unfall passierte gegen 12 Uhr, die Bundesstraße war für mehrere Stunden gesperrt.

Laut Polizei war der 72-jährige Karlsfelder mit seinem Hyundai auf der Bundesstraße – von Fürstenfeldbruck her kommend – in Richtung Dachau unterwegs und wollte nach der Überführung auf Höhe des Gewerbe-Gebiets Gada einen vorausfahrenden Daimler überholen, den ein 31-Jähriger aus der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn lenkte.

"Das Überhol-Manöver ging jedoch gänzlich daneben und es kam zu einer Streif-Kollision mit einem entgegenkommenden Sattelzug, an dessen Steuer ein 36-jähriger Münchner saß", berichtet die Dachauer Polizeiinspektion. Damit nahm das Unheil seinen Lauf. 

Durch diese Streif-Kollision sei der Hyundai außer Kontrolle geraten und gegen die Front eines hinter dem Sattelzug kommenden Lkw geraten, der von einem 59-Jährigen aus Odelzhausen gelenkt wurde. Durch die Wucht dieses Zusammenstoßes sei der Hyundai zurückgeschleudert worden und gegen den Daimler des 31-Jährigen gekracht.

Der 72-Jährige sei dabei lebensgefährlich verletzt worden. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er per Rettungs-Hubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen. Der Daimler- und der Lkw-Fahrer seien jeweils leicht verletzt worden, beide wurden vom Rettungsdienst ins Dachauer Klinikum gebracht. Der Sattelzug-Lenker blieb unversehrt, teilte die Polizei mit.

Zur genauen Klärung des Unfall-Geschehens wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München II ein Gutachter hinzugezogen. Die Bundesstraße war für ungefähr vier Stunden gesperrt, was laut Polizei-Angaben für erhebliche Verkehrs-Beeinträchtigungen sorgte. Neben dem Rettungsdienst, der Dachauer Polizei und dem Dachauer THW waren die Feuerwehren aus Günding und Feldgeding im Einsatz. Die Floriansjünger übernahmen unter anderem Sicherungs-Aufgaben und die Reinigung der Fahrbahn. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt zirka 60 000 Euro geschätzt. 


Anzeige
RSS feed