Unbekannte drangen gewaltsam in ein leerstehendes Doppelhaus ein. Polizei: Möglicherweise waren es Jugendliche.
(ty) Nach einem Einbruch in ein leerstehendes Doppelhaus in Gerolsbach haben die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion in Pfaffenhofen die Ermittlungen aufgenommen und hoffen um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Tat ereignete sich laut heutiger Mitteilung bereits zwischen Donnerstagabend, 18 Uhr, und Freitagvormittag, 10.15 Uhr. Die ungebetenen Gäste verschafften sich den Angaben zufolge gewaltsam den Zutritt zu dem Gebäude, indem sie die Eingangstür aufhebelten.
"In dem Haus werden noch Möbel eingelagert, weitere Wertgegenstände waren nicht vorhanden", erklärte ein Polizei-Sprecher. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen sei nichts entwendet worden. "Aufgefallen war der Einbruch dem Mitarbeiter einer Immobilien-Firma, die sich um die weitere Nutzung des Anwesens kümmert", heißt es von der Polizei. "Diesem fiel auf, dass die Eingangstür offenstand und Licht im Flur brannte." Der Mann habe die Eigentümer des Hauses – die nicht in Gerolsbach wohnen – informiert, die sich wiederum an die Polizei wendeten.
Der von den bislang unbekannten Eindringlingen angerichtete Schaden wird derzeit auf ungefähr 100 Euro beziffert. "Möglicherweise sind die Täter auch im Umfeld der ortsansässigen Jugendlichen zu suchen", sagte heute ein Polizei-Sprecher. Wer Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falls beitragen könnten, wird darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen.