"Das neue System ermöglicht es, Artikel ohne Warten an der Kasse per Smartphone direkt am Warenregal zu bezahlen", erklärt die Flughafen-Gesellschaft.
(ty) Als erster Standort in Europa bietet der Münchner Airport künftig das mobile und kassenlose Bezahlen mit "Smart Checkout – Tap, Pay, Enjoy". Passagiere können laut heutiger Mitteilung der Flughaften-Gesellschaft (FMG) den neuen Service während eines Pilotprojekts im "MyCorner"-Geschäft im Sicherheits-Bereich des Terminal 2 testen. "Eurotrade", die Retail-Tochter der FMG, will mit dieser Lösung nach eigenem Bekunden das innovative Bezahlen im Einzelhandel vorantreiben.
"Das neue System ermöglicht es Kunden, Artikel ohne Warten an der Kasse per Smartphone direkt am Warenregal zu bezahlen", erklärt die FMG. "Um einzukaufen und Artikel in den Warenkorb zu legen, halten Nutzer der neuen Bezahl-Methode ihr Smartphone lediglich vor ein digitales Preisschild." Das Produkt werde per Near-Field-Communication (NFC) oder per Kamera-Scan des angezeigten QR-Codes erfasst. Das Smartphone öffne nach wenigen Sekunden automatisch eine mobile Web-Applikation, auf welcher der Kunde den Kauf mühelos abschließen könne. Dazu könne der Kunde entweder seine Kreditkarte über die Kamerafunktion des Smartphones einscannen oder seine Kreditkarten-Daten per Hand eingeben.
Das Herunterladen einer App sei nicht notwendig, erklärt die Flughafen-Gesellschaft. Die Anwendung wurde nach FMG-Angaben in einer Partnerschaft zwischen "Wirecard", "SES-imagotag" und "wirecube" entwickelt, den Grundstein für die Einführung am Münchner Airport legte die Retail-Tochter "eurotrade". Nach einer Auswertung der Pilotphase werde das Bezahl-System voraussichtlich auf weitere Geschäfte der "eurotrade" ausgedehnt – darunter fallen zwölf Duty-free-Shops sowie 14 weitere Läden für Presseartikel, Reisebedarf und Souvenirs.