Logo
Anzeige
Anzeige

Stadtarchiv will zum 75. Jahrestag des Kriegs-Endes die Zeit der NS-Diktatur, des Weltkriegs und der Besatzung beleuchten.

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen sucht für eine bevorstehende Ausstellung sowohl Fotos als auch Gegenstände oder andere Zeitdokumente aus der Zeit der NS-Diktatur, des Zweiten Weltkriegs und der US-amerikanischen Besatzungszeit. Hintergrund: "Das Stadtarchiv plant zum 75. Jahrestag des Kriegsendes im Mai eine Ausstellung zum Krieg und zur amerikanischen Besatzungszeit", wurde dazu aus dem Rathaus mitgeteilt. 

Gezeigt werden sollen bei der anvisierten Ausstellung den Angaben zufolge vor allem Exponate aus der Stadt beziehungsweise von Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofenern aus der Zeit von etwa 1933 bis zirka 1949."Dabei kann es sich um Bilddokumente, wie Fotos oder Ansichtskarten, Zeitdokumente, wie Urkunden, Feldpostbriefe, aber auch Gegenstände, wie Kleidung, Geräte oder sonstige Utensilien handeln", erklärte heute ein Sprecher der Stadtverwaltung.

Die Ausstellungsstücke können seinen Worten zufolge der Stadt leihweise im Original zur Verfügung gestellt werden oder, im Fall von Fotos oder Dokumenten, auch als Ablichtung oder Kopie. Ansprechpartner ist in diesem Zusammenhang Stadtarchivar Andreas Sauer; er ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 - 165 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed