Logo
Anzeige
Anzeige

Unglück bei Odelzhausen. Kleinlaster-Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geholt werden. Autobahn war zeitweise gesperrt.

(ty) In der Nacht zum gestrigen Dienstag ist ein 30-Jähriger aus dem Kreis München mit einem Iveco-Kleintransporter auf der Autobahn A8 von Stuttgart in Richtung München unterwegs gewesen, als sich gegen 23.30 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Odelzhausen im Landkreis Dachau ein folgenreiches Unglück ereignet hat. Insgesamt waren drei Lkw in das Geschehen verwickelt. Der 30-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Die A8 war zeitweise komplett gesperrt. Die nach den Rettungs-Maßnahmen erforderlichen Räumungs-Arbeiten dauerten bis etwa 4.15 Uhr.

Unter Berufung auf die Spurenlage gehen die zuständigen Polizeibeamten derzeit davon aus, dass der 30-Jährige aus bisher noch nicht bekannter Ursache die Kontrolle über seinen Klein-Lkw verloren hat, mit diesem nach rechts von der Strecke abgekommen und daraufhin gegen die Leitplanke gekracht ist. Aufgrund dieser Kollision sei der Transporter dann auf die rechte Seite gekippt sowie letztlich quer auf dem rechten Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn zum Liegen gekommen.

"Vermutlich kurz darauf", so ein Sprecher der Polizei, "fuhren zwei Sattelzüge auf die Unfallstelle zu, wobei ein Sattelzug gerade den auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzug überholte." Da der Klein-Lkw auf der Seite lag, erkannte der auf der rechten Spur nahende Sattelzug-Lenker das Hindernis anscheinend zu spät und prallte – trotz Bremsens und Ausweichens – mit seinem Lastwagen in den Iveco-Lkw des 30-Jährigen. Danach sei der Sattelzug noch seitlich mit dem überholenden Sattelzug kollidiert.

"Der im Klein-Lkw befindliche 30-jährige Fahrer musste von den alarmierten Rettungskräften aus seinem Fahrzeug befreit werden", heißt es von der Polizei. Der Mann sei schwer verletzt gewesen. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Die beiden Sattelzug-Lenker blieben laut Polizei unverletzt. Wegen der Rettung und Versorgung des Verletzten sowie wegen der Landung des Helikopters musste die A8 in Richtung München zeitweise gesperrt werden. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wurde auf 35 000 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed