Logo
Anzeige
Anzeige

Umbau der Chemie- und Biologie-Räume beschlossen. Neuer Lehrplan macht die Maßnahme notwendig.

(ty) Der Bau- und Vergabe-Ausschuss des Pfaffenhofener Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung am gestrigen Nachmittag den Umbau der Chemie- und Biologie-Räume an der Realschule am Keltenwall in Manching beschlossen. Das Investitions-Volumen beläuft sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Noch bis zum Ende dieses Jahres soll die Maßnahme abgeschlossen werden.

Durch die Einführung des neuen Lehrplans sei der Umbau zwingend notwendig geworden, heißt es aus dem Landratsamt. Der neue Lehrplan sehe für den Chemie-Unterricht unter anderem verpflichtend vor, dass Schüler selbst versuche durchführen. "Diese sind in den aktuellen Räumlichkeiten so gar nicht möglich", erklärt Landrat Martin Wolf (CSU). Zudem ist das Mobiliar rund 40 Jahre alt.

Die Gesamtkosten für die nun angestoßene Neugestaltung des rund 700 Quadratmeter großen Bereichs der Realschule inklusive der Neuausstattung der Räume werden auf rund 1,3 Millionen Euro beziffert. Seitens der Regierung sei dafür mit einer Förderung in Höhe von voraussichtlich 500 000 Euro zu rechnen, sodass sich die Kosten für den Landkreis Pfaffenhofen unterm Strich auf etwa 800 000 Euro belaufen dürften.


Anzeige
RSS feed