Logo
Anzeige
Anzeige

In Riedenburg drang ein Mann in ein fremdes Gebäude ein, krallte sich einen vierstellige Euro-Betrag und machte sich damit davon.

(ty) Von einem ziemlich dreisten Fall des Diebstahls, der sich bereits vor einigen Tagen in Riedenburg ereignet hat, berichtet heute die Kelheimer Polizeiinspektion. Ein bislang nicht identifizierter Mann war demnach einfach in ein fremdes Haus marschiert und hatte sich eine vierstellige Bargeld-Summe gekrallt. Als er das Gebäude wieder verließ, kam es zur Begegnung mit einem der Bewohner – diesen bat der Kriminelle sogar noch eiskalt um eine Auskunft, ehe er sich mit der Beute davonmachte.

Laut heutiger Meldung der Polizei trug es sich am 9. Februar gegen 13.45 Uhr wie folgt zu. Zeugen beobachteten, wie der unbekannte Mann ein Grundstück im Stadtgebiet von Riedenburg durch die Gartentür betrat und anschließend über den Hinterhof in das Wohnhaus gelangte. 

Dort begab sich der Mann wohl in das Schlafzimmer und entwendete aus einem Behältnis eine Bargeld-Summe im unteren vierstelligen Euro-Bereich. Als der Dieb das Gebäude wieder verlassen wollte, traf er laut Polizei auf einen der Bewohner des Hauses.

"Der Unbekannte stellte dem Hausbewohner daraufhin noch dreist eine Frage und verschwand anschließend wieder über den rückwärtigen Ausgang in Richtung Innenstadt", so ein Polizei-Sprecher. Erst an jenem Abend sei der Diebstahl dann aufgefallen. 

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Gesetzeshüter hatte der Täter vor dieser Tat an einem anderen Anwesen geklingelt und ebenfalls um eine Auskunft gebeten. Die Kelheimer Polizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugen-Hinweise unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed