Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ein Skitag nur für Frauen

(ty) Der Ski-Club im FC Schweitenkirchen hat auch in diesem Jahr wieder einen Skitag nur für Frauen organisiert –den so genannten Ladies-Day. Rund 40 Brettlritterinnen (Foto oben) traten diesmal die Reise ins Skigebiet "Wilder Kaiser" in Elmau an. Dort erwartete die Damen neben ein paar Wolken immer wieder auch die Sonne. So konnten die Teilnehmerinnen einen ausgiebigen Skitag genießen – und sie gönnten sich am Ende die mitunter spendierten Getränke am Bus.

 

Sperrung für 40-Tonner

(ty) Die Staatsstraße 2232 muss bei Rohrbach wegen Straßenbau-Arbeiten im Vorgriff auf den Bau eines Kreisverkehrs ab sofort und bis Ende Mai für Lastwagen über 40 Tonnen gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Die Umleitung erfolgt nach Angaben der Behörde über Starzhausen – Wolnzach, Hopfenstraße – Auenstraße – Preysingstraße – Freisinger Straße – Geroldshausen – Geisenhausen – Walkersbach und umgekehrt. Für den Linienverkehr und Schulbusse gelte das Fahrverbot nicht.

Grüne reden über Lage der Lehrer

(ty) Die Grünen von Baar-Ebenhausen und Pörnbach laden an diesem Donnerstag, 20. Februar, ab 19 Uhr ins Gasthaus Flotzinger an der Münchener Straße in Baar-Ebenhausen zu einem Gespräch mit der Bundestags-Abgeordneten Beate Walter-Rosenheimer über die Situation der Grundschul-Lehrer im Freistaat ein. Wie wirken sich die Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung auf die Grundschul-Lehrer und auf den Unterricht aus? Darum soll es an diesem Abend gehen.

Das Gesprächs-Angebot richtet sich nach Angaben der Grünen aber nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch an die Eltern von Grund- und Vorschulkindern, die wissen wollen, welche Konsequenzen sich für ihre Buben und Mädchen ergeben können, und die Wünsche an die Politikerin herantragen wollen. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht notwendig, heißt es von den Grünen.

Schnelle Schweitenkirchener

(ty) Für eine kleine Delegation von Skifahrern aus Schweitenkirchen galt es, zu ungewohnter Stunde aufzubrechen in Richtung Oberaudorf, denn dort sollte die 14. "Nacht der Geschwindigkeit" stattfinden. Trotz aller Wetter-Kapriolen konnten die Verantwortlichen einen fairen und für alle fahrbaren Kurs stecken und es wurden Geschwindigkeiten von mehr als 90 Kilometer pro Stunde erreicht. Mario Ossovsky vom Ski-Klub im FC Schweitenkirchen gelang dies, er fuhr sogar die zweitbeste Zeit.

Am Ende konnte das Team aus Schweitenkirchen nicht nur in den einzelnen Altersgruppen mit drei ersten Plätzen (Mario Ossovsky, Sepp Grimps und Alexandra Schmied) und einem dritten Platz (Oliver Grimps) glänzen, sondern gewann auch die Vereins-Wertung. Der älteste Teilnehmer, Sepp Grimps, der in seiner Altersgruppe auf Platz eins fuhr, bekam sogar einen Ehrenpreis. 

Einfach schneller Tippen

(ty) Wie man schneller und mit weniger Fehlern am PC Texte im Zehn-Finger-System tippen kann, zeigen drei Kurse bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ab Montag, 2. März. Zwei Schüler- und ein Abendkurs für Erwachsene unter dem Titel "Maschinenschreiben am PC" bietet die VHS an jeweils fünf Abenden in der Realschule Pfaffenhofen unter der Leitung von Stephanie Lindl-Fischer an.

Die Schülerkurse umfassen fünf Nachmittage und finden jeweils von 13.30 bis 15.30 Uhr und von 15.45 bis 17.45 Uhr in statt. Der Erwachsenenkurs beginnt ebenfalls am Montag, 2. März und läuft von 18.30 bis 20.30 Uhr. "Nach einem wissenschaftlich erstellten Konzept lernen die Schüler, die Tastatur schnell und sicher zu beherrschen", heißt es von der VHS. "Erste Erfolge stellen sich schnell ein." Die Kursgebühr beträgt mit Lehrunterlagen 76 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Wahlkampf in Hettenshausen

(ty) Am Freitag hatten die BGH-Liste von Hettenshausen und ihr Bürgermeister-Kandidat Albert Hiereth zum Ortsgespräch in Hettenshausen eingeladen. Die neue Liste freute sich nach eigenem Bekunden über die vielen interessierten Bürger am elterlichen Hof von Hiereth. Bei Kaffe, Kuchen und Steak-Semmeln konnten sich die Gäste mit den Gemeinderats-Kandidaten und Hiereth über die Belange der Gemeinde austauschen.

Die BGH, Bürger-Gemeinschaft Hettenshausen, sieht sich als "gut gemischt" an, "sodass jeder unterschiedliche Bereich für Hettenshausen vertreten ist".  Hiereth erklärt: "Ich freue mich über diese Vielfalt der Liste, wir haben keine Lückenfüller, sondern hier ist jeder mit Herz dabei für die Gemeinde." 

Weitere BGH-Veranstaltungen finden am 1. März im Gasthof Schrätzenstaller und am 8. März am Waldspielplatz ab jeweils 14 Uhr statt. Dabei werden sich Bürgermeister-Kandidat Albert Hiereth und die BGH-Kandidaten vorstellen sowie ihr Wahlprogramm vorstellen.

Zeugen-Suche in Geisenfeld

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat an der Weningstraße 27 in Geisenfeld die Holztür und das Vorhängeschloss eines Holzschuppens demoliert. Dabei entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 100 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Sonntag, 17 Uhr. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

16 Unfälle am Wochenende

(ty) Im Zuständigkeits-Bereich der Freisinger Verkehrspolizei-Inspektion haben sich am vergangenen Wochenende etliche Unfälle ereignet. Laut heutiger Mitteilung krachte es zwischen Freitag, 12.30 Uhr, und dem gestrigen Montag, 6.30 Uhr, insgesamt 16 Mal. Verwickelt waren in diese Unfälle insgesamt 31 Pkw und drei Lastwagen. Zwei Personen seien leicht verletzt worden, heißt es weiter. Der Sachschaden wurde auf insgesamt gut 60 000 Euro beziffert. 

Studenten entwickeln Fitness-App

(ty) Studierende der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben eine App entwickelt, mit der Fitness-Studios langfristig ihre Kunden an sich binden können, ohne dass die Trainings-Motivation nachlässt. So entstand der Grundgedanke von "Immortal Digital Fitness Solutions", einer Fitness-App, die derzeit als Prototyp im Einsatz ist.

Die vier Studierenden Ann-Kathrin Hofer, Daniel Knerlein, Robin Popp und Xinyi Li bilden das Team hinter "Immortal". Beim eigenen Training bemerkten sie, dass die handschriftliche Dokumentation der Fortschritte viel Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb haben sie eine App entwickelt, die die Daten vom Trainingsgerät automatisch per Bluetooth aufs Smartphone überträgt. Statt die Sporteinheiten mit Block und Stift festhalten zu müssen, erledigt das nun "Immortal". So könne sich der Sportler weiterhin auf sein Training fokussieren.

Ein eigens entwickeltes Produkt mit Ultraschall-Sensor namens Eyeron misst bei Geräten mit einem Gewichthebe- und Senkmechanismus den Abstand zum eingesteckten Pin in den Gewichten und übermittelt diese Daten an die App. Durch einen intelligenten Algorithmus können dabei nicht nur die Wiederholungs- und Gewichtszahl bestimmt, sondern auch der Trainingsplan gespeichert werden.

In Zukunft soll die Nutzer-App synergetisch mit anderen Fitness-App-Entwicklern und Wearables wie Pulsuhren zusammen einen ganzheitlichen Trainingsplan generieren und jede Art der körperlichen Aktivität – von Schritten bis Online-Workouts – in einer gemeinsamen Datenbank sammeln. Über eine soziale Plattform in der App können sich Trainierende austauschen und in Wettbewerben spielerisch gegeneinander antreten. Langfristig möchte das Team von "Immortal" herausfinden, wie Nutzer der App trainieren können, um die besten Erfolge zu erzielen. Dazu kooperiert das Start-Up schon mit mehreren Fitness-Studios.


Anzeige
RSS feed