Logo
Anzeige
Anzeige

Kommandant Florian Mayer bei der Hauptversammlung: Übungen werden nicht weniger, denn das neue Fahrzeug will beherrscht sein.

(ty) Zur Jahresversammlung der Feuerwehr von Tegernbach begrüßte der Vorsitzende Markus Holzbauer neben zahlreichen Mitgliedern auch einige Ehrengäste: Neben Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Stadtrat Peter Heinzlmair (FW) waren das Kreisbrandrat Armin Wiesbeck, Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber, Kreisbrandmeister und Pfaffenhofens Feuerwehr-Kommandant Roland Seemüller sowie Ehren-Kreisbrandinspektor Franz Schwarzer. Holzbauer ließ die Vereins-Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren und gab einen Ausblick auf das noch junge Jahr. Heuer kann demnach wieder das Sommerfest vor dem Gerätehaus stattfinden, da der Fahrzeughallen-Neubau abgeschlossen ist.

Kommandant Florian Mayer lieferte einen Überblick zum abgelaufenen Jahr aus Sicht der aktiven Mannschaft. Die 56 Kameradinnen und Kameraden waren demnach zu insgesamt 26 Einsätzen alarmiert worden – wobei die Bandbreite das gesamte Spektrum von Feuerwehr-Aufgaben abdeckte.

Die Floriansjünger wurden wegen Bränden und zu First-Responder-Einsätzen alarmiert und beseitigten umgestürzte Bäume, weitere Einsätze betrafen die Stichworte Wohnungsöffnung und Gasaustritt. Um auf diese verschiedenen Einsatz-Szenarien vorbereitet zu sein, waren einmal mehr viele Stunden in Übungen und Ausbildung investiert worden.

Mayer prophezeite, dass die Trainings-Einheiten heuer nicht weniger werden, weil durch die Neubeschaffung eines HLF10 einige zusätzliche Übungen notwendig werden, um das Fahrzeug zu beherrschen. Er bedankte sich bei der Stadt und der Feuerwehr Pfaffenhofen für die gute Zusammenarbeit.

Besonders hob er das Engagement des Feuerwehr-Referenten im Stadtrat, Hans Prechter (CSU), im Zusammenhang mit dem Neubau der Halle hervor. Prechter selbst konnte nicht anwesend sein. Mayers Dank galt freilich auch seiner Mannschaft, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ihren Dienst am Nächsten leiste und die Feuerwehr so zu einer wichtigen Stütze im Ort mache.

Jugendwart Manfred Gaßner berichtete von den Aktivitäten der Nachwuchs-Feuerwehr, die aktuell aus acht Anwärterinnen und Anwärtern besteht. Sie nahmen unter anderem am Jugend-Leistungsmarsch in Reichertshofen sowie am Wissenstest in Reichertshofen teil. Nach dem Bericht von Kassenwartin Christina Mayer wurde dem Vorstands-Gremium die Entlastung ausgesprochen.

Bürgermeister Herker betonte in seiner Rede, wie wichtig die insgesamt vier Feuerwehren im Stadtgebiet für Pfaffenhofen sind. Es folgten weitere Grußworte von Kreisbrandrat Wiesbeck, der über die jüngsten Aktivitäten der Kreisbrandinspektion informierte, sowie von Kreisbrandmeister Seemüller, der unter anderem den Zusammenhalt der Pfaffenhofener Feuerwehren unterstrich.

Fünf neue Feuerwehrmänner und eine frisch ernannte Feuerwehrfrau.

Abschließend nahm Kommandant Florian Mayer etliche Beförderungen und Ehrungen vor. Er ernannte Kilian Grasser, Philipp Hipp, Jakob Lehmair, Simon Lehmair, Jonas Reiter und Marina Wagner zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau sowie Johannes Friedl, Fabian Greppmair und Jakob Senner zum Oberfeuerwehrmann und Udo Hermann zum Hauptfeuerwehrmann.

Für zehn Jahre im aktiven Feuerwehrdienst wurde Georg Reil geehrt, für 20 Jahre Martin Abeltshauser, Christian Boeck, Stefan Felsl, Christian Herodeck und Hermann Körle. Bereits seit 25 Jahren aktiv bei der Feuerwehr ist Thomas Dietrich. Und seit sage und schreibe 40 Jahren im Einsatz sind Martin Bergmann, Josef Friedl, Gerhard Fuchs, Hermann Kürzinger und Martin Michl.

Thomas Dietrich (Mitte) ist seit 25 Jahren bei der Feuerwehr aktiv.


Anzeige
RSS feed