Logo
Anzeige
Anzeige

Bauvorhaben und Ausgrabungen, Faschings-Events im Überblick, OGV besteht seit 70 Jahren, Angelita Gradl feierte 80. Geburtstag

Bauprojekte und Ausgrabungen

(ty) Der milde Winter sorgt nicht nur für geringeren Rohstoff-Verbrauch, auch im Baubereich können viele Arbeiten bereits im Februar begonnen und früher umgesetzt werden. Bei dem sozialen Wohnungsbau-Projekt an der Schenkenauer Straße in Hohenwart (Foto unten) steht der Start unmittelbar bevor, wie jetzt aus dem Rathaus gemeldet wurde. Der Abriss des alten Gebäudes und die Aushub-Arbeiten seien so weit abgeschlossen, dass ab der ersten März-Woche mit der Errichtung der fünf Wohneinheiten begonnen werden könne.

Auf dem alten "Ferchel"-Anwesen entsteht bekanntlich ein neues Verwaltungsgebäude für die Gemeinde. Nach dem Aushub erfolgten hier aufgrund diverser Funde in der Fläche archäologische Ausgrabungs-Maßnahmen. "Neben verschiedenen Mauern wurden in einer der entdeckten Siedlungsgruben eine Latrine und ein fast völlig erhaltener Brunnen entdeckt", berichtet ein Sprecher der Gemeinde-Verwaltung (siehe nachfolgende Bilder-Galerie). Als besonderes Kleinod zählt seinen Worten zufolge der Fund von Fragmenten eines mittelalterlichen Nuppenbechers. 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
 

Die umfangreichen Baumaßnahmen zur Errichtung des neuen Bau- und Recyclinghofs am Ortseingang von Hohenwart (Foto ganz oben) liegen aktueller laut Mitteilung der Gemeinde-Verwaltung "voll im angestrebten Zeitplan". Gerade werden der Schilderung zufolge die Gebäude und Hallen aufgebaut, bevor es mit den Tiefbau-Arbeiten weitergeht.

Obst-und Gartenbau-Verein feierte 70-Jähriges

(ty) Der Obst- und Gartenbau-Verein (OGV) von Lindach, Eulenried und Weichenried feierte am vergangenen Samstag sein 70-jähriges Bestehen. Mehr als 100 Gäste waren der Einladung in die Wirtschaft Kreitmayr nach Lindach gefolgt. Zu dieser besonderen Veranstaltung hatte der Verein neben den Mitgliedern auch den Kreisverbands-Vorsitzenden Bernhard Engelhard, Geschäftsführer Heinz Huber und Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer (CSU) eingeladen.

Nach einem Rückblick auf die Gründungszeit brachte der Vereins-Vorsitzende Herbert Gottwald die vergangenen zehn Jahre nochmals besonders in Erinnerung. Neben den jährlichen Veranstaltungen – wie Maiandacht, Fahrrad-Ausflüge und Weihnachts-Feier – gab es zudem einige Teilnahmen an Vereinsfesten im Gemeinde-Gebiet von Hohenwart. Auch Kurse wurden abgehalten, zum Beispiel zur Likör-Zubereitung, zum Filzen, zum Gestecke-Fertigen, Flechten und Baumschnitt.

2017 war ein besonders ereignisreiches Jahr. Zur Einweihungs-Feier der Kapelle in Englmannsberg wurde der Innenhof des Toerring-Gutes aufwändig dekoriert; bei der Gartenschau in Pfaffenhofen war der Verein an drei Tagen mit dem Markt Hohenwart präsent. Im vergangenen Jahr wurde bei der 100-jährigen Gründungsfeier des Kriegervereins von Weichenried kräftig geholfen. Außerdem wurde die Feier zum Spatenstich für die B300-Umgehung ausgerichtet.

Großes Engagement der Mitglieder wird auch heuer nötig sein. Bei der Landesgartenschau in Ingolstadt wird der Verein die Gemeinde Hohenwart unterstützen und beim Familien-Wandertag am 17. Mai übernimmt der OGV die Verpflegungs-Stationen und unterstützt die Organisation.

Bürgermeister Russer bedankte sich in seinem Grußwort beim Verein für dessen enorme Engagement, dessen tolle Arbeit und dessen große Unterstützung bei kommunalen Veranstaltungen. Als Geschenk hatte der Rathauschef neben einem finanziellen Zuschuss auch einen Apfelbaum mitgebracht. Im weiteren Teil der Feier unterhielt der Weichenrieder Dreigesang die Gäste mit Liedern und Witzen.

Schwester Angelita feierte 80. Geburtstag

(ty) Bei bester Gesundheit hat Schwester Angelita Gradl (Foto unten, Mitte) am Montag ihren 80. Geburtstag gefeiert. Geboren wurde sie in Pfaffenstetten in der Oberpfalz, wo sie mit sechs Geschwistern aufwuchs. Nach dem Besuch der Mittelschule in Maria Medingen begann sie 1957 ihre erste berufliche Tätigkeit in der Gehörlosen-Schule in Hohenwart. Ihr Aufgaben-Bereich umfasste Tätigkeiten im Büro sowie als Erzieherin für Schülerinnen der Gehörlosen-Schule und bei Berufsschülerinnen.

Nachdem Angelita Gradl die Jahre 1961 und 1962 im Orden der Franziskanerinnen in Dillingen verbracht hatte, kehrte sie nach der Profess wieder zurück nach Hohenwart. Bis ins Jahr 1975 war sie dann wieder als Erzieherin und im Büro tätig; anschließend konzentrierte sie sich auf die Leitung des Hauptbüros. Der Aufbau und die stetige Entwicklung der Verwaltung wurden von ihr in den folgenden Jahren mit Umsicht vorangetrieben.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand war sie noch für zehn Jahre als Mesnerin in der Pfarrkirche tätig. Bei Notfällen übernimmt sie diese ihr lieb gewordene Aufgabe auch heute noch gern. Schwester Angelita ist sehr am Weltgeschehen interessiert, sie liebt Spaziergänge und die Natur – besonders die wild wachsenden Blumen haben es ihr angetan.

In fröhlicher Runde feierte Schwester Angelita bereits am Sonntag mit ihren Verwandten aus der Oberpfalz. Im Kreise von Freunden, Schwestern (auf dem Foto rechts: Schwester Antonette) und ehemaligen Arbeitskollegen wurde am Montag gefeiert. Auch Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer (CSU) war dabei, er überbrachte der Jubilarin die Glückwünsche der Gemeinde.

Faschings-Veranstaltungen in Hohenwart

  • Weiberfasching in Freinhausen im Dorfheim am Donnerstag, 20. Februar, ab 19.30 Uhr
  • Weiberfasching in Seibersdorf beim "Lucky" am Donnerstag, 20. Februar, ab 19 Uhr
  • Lumpererball in Seibersdorf beim "Lucky" am Montag, 24. Februar, ab 19 Uhr
  • Lustiges Kaffee-Kranzerl im Pfarrheim von Hohenwart am Montag, 24. Februar, ab 13.30 Uhr.
  • Einen Überblick zu weiteren Veranstaltungen, die über die Faschingstage und in den Ferien in anderen Landkreis-Gemeinden stattfinden, lesen Sie hier: Faschings-Trubel im Kreis Pfaffenhofen: Veranstaltungen und Termine

An Fasching dicht

(ty) Am Rosenmontag, 24. Februar, sowie am Faschings-Dienstag, 25. Februar, ist das Rathaus von Hohenwart ganztägig geschlossen. Das wurde aus der Gemeinde-Verwaltung mitgeteilt. Am Rosenmontag und Faschings-Dienstag haben das Landratsamt in Pfaffenhofen, seine Außenstellen sowie der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP) von 8 bis 12 Uhr für den Parteiverkehr geöffnet; nachmittags ist geschlossen. Die Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnis-Behörde in der Kreisstadt hat an beiden Tagen bis 12.30 Uhr geöffnet, Annahmeschluss ist jeweils um 12 Uhr. Die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg schließt um 12 Uhr; Annahmeschluss bei der Zulassungsstelle ist hier um 11.30 Uhr.


Anzeige
RSS feed