Logo
Anzeige
Anzeige

Ohne Führerschein, unter Drogen, krass überladen und ohne ABS. Das Ergebnis der umfangreichen Überprüfungen.

(ty) Bei einer Schwerpunkt-Kontrolle haben Beamte der Freisinger Verkehrspolizei am heutigen Dienstag auf der Autobahn A9 im Gemeinde-Bereich von Fahrenzhausen zahlreiche Lastwagen unter die Lupe genommen. Insgesamt sind auf einem Parkplatz zwischen Allershausen und dem Rasthaus Fürholzen-West binnen vier Stunden rund 60 Lkw überprüft worden – mit zum Teil schockierenden Ergebnissen, wie aus dem Bericht der Beamten hervorgeht.

Nachdem sich Ende des vergangenen Monats auf der Autobahn A9 zwei folgenschwere Unfälle mit Beteiligung mehrerer Lkw ereignet hatten, war dies für die Beamten von der Freisinger Verkehrspolizei Freising laut eigenem Bekunden Grund genug, nun eine groß angelegte Schwerpunkt-Kontrolle für Lastwagen durchzuführen. Dabei beschränkte sich der Fokus der Gesetzeshüter nicht nur auf die 40-Tonner, auch Klein-Laster bis 3,5 Tonnen "wurden einer ganzheitlichen Überprüfung unterzogen", so ein Sprecher. 

Insgesamt wurden den Angaben zufolge 58 Lkw mit deutscher beziehungsweise ausländischer Zulassung überprüft. "Davon mussten vier Lkw abgestellt werden", heißt es in der Zusammenfassung. Ein Fahrer hatte demnach gar keinen Führerschein. Ein anderer stand unter Drogen, sodass eine Blutentnahme angeordnet werden musste. "Bei einem Schwertransport, der mit einer Baumaschine beladen war, wurde eine Überladung um 18 Tonnen festgestellt", berichtet die Verkehrspolizei. Zudem hatte er keine Genehmigung für seine Überbreite beziehungsweise Überlänge. Bei einem polnischen Gefahrgut-Transporter sei das ABS am Auflieger außer Betrieb gewesen.

Weiter heißt es von den Polizisten: Neben verschiedenen Verstößen gegen die Sozialvorschriften, das Gefahrgut-Recht und die Ladungs-Sicherung sei im Zuge der umfangreichen Kontrollen heute auch eine Zuwiderhandlung gegen das Waffen-Gesetz zur Anzeige gebracht worden. An der rund vierstündigen Aktion waren insgesamt 20 Polizeibeamte beteiligt, die von acht Sachbearbeitern des Gewerbeaufsichtsamts unterstützt wurden.


Anzeige
RSS feed