Logo
Anzeige
Anzeige

Stadtrat beschloss die Namen für die neuen Einrichtungen im Ortsteil Affalterbach und im Baugebiet "Pfaffelleiten".

(ty) Die neue Kita in Pfaffenhofener Ortsteil Affalterbach soll "Kita am Apfebaam" und die Kita im Neubau-Gebiet "Pfaffelleiten" soll "Kita am Hopfastadl" heißen. Das hat der Pfaffenhofener Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Kita in Affalterbach befindet sich bereits im Bau. Die Bodenplatte ist fertiggestellt, derzeit werden die Holzteile gefertigt. Im September soll die Einrichtung mit dem Start des Kindergarten-Jahres den Betrieb aufnehmen. Der Bau der "Kita am Hopfastadl" wird demnächst beginnen, im Herbst nächsten Jahres sollen hier die ersten Kinder einziehen.

Bei der Kita für Affalterbach spielten für die Namensgebung der Ortsname und die Lage der Kita in der Ortsmitte eine Rolle. Der Wortteil "Affalter" bedeute Apfelbaum, wurde dazu erklärt. Der Name würde zudem den Kernpunkt des Ortes widerspiegeln, da geplant ist, in der Ortsmitte vor der Kita einen Apfelbaum zu pflanzen. Der Vorschlag "Kita am Apfebaam" fand jedenfalls die sofortige Zustimmung der Stadträte. 

Bei der "Kita am Hopfastadl" in der künftigen Siedlung "Pfaffelleiten" war für die Namens-Auswahl vor allem Ausschlag gebend, dass das Gebäude an der Stelle des abgerissenen historischen Müllerbräu-Stadels (Foto unten) errichtet wird.

Auch die Baukonstruktion und die Form des Kita-Gebäudes werden an einen Stadel erinnern. Die Stadträte sprachen sich vor diesem Hintergrund einheitlich für einen Bezug zum "Stadel" im Namen aus. Sie legten jedoch Wert darauf, auch die Verbindung zum Hopfen herzustellen, der in der Umgebung der Kita die Landschaft prägt. Zusätzlich sollte durch den Namen der Bezug zur Natur und zum Wald zum Ausdruck gebracht werden. "Wechselweise wird sich eine Kindergarten-Gruppe als Waldgruppe vorwiegend in Wald und Natur aufhalten", heißt es aus dem Rathaus.

Der inzwischen abgerissene historische Müllerbräu-Stadel, an dessen Stelle die neue Kita entsteht.


Anzeige
RSS feed