Logo
Anzeige
Anzeige

Rausch-Unfall auf der B13 zwischen Pörnbach und Pfaffenhofen. Weiterhin verstärkte Kontrollen angekündigt.

(ty) Wie zuvor angekündigt, haben die Polizeibeamten von den Dienststellen im Zuständigkeits-Gebiet des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, während der Faschingszeit von 14. Februar bis gestern verstärkt Alkohol- und Drogen-Kontrollen im Straßenverkehr durchgeführt. "Die meisten Verkehrsteilnehmer verhielten sich verantwortungsvoll und setzten sich nicht berauscht hinters Steuer", heißt es in der heute veröffentlichten Bilanz. Allerdings wurden im genannten Zeitraum auch insgesamt 36 Führerscheine einkassiert.

In den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Eichstätt, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Starnberg sowie in der Stadt Ingolstadt wurden von der Polizei im genannten Zeitraum insgesamt 8232 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Bei 2698 Fahrern sei ein Atemalkoholtest zur Prüfung einer möglichen Alkoholisierung notwendig gewesen.

Insgesamt sei es zu 115 Alkohol- und Drogendelikten gekommen. Den Angaben zufolge wurden 72 Alkoholdelikte und 32 Drogendelikte registriert, ohne dass es hierbei zu einem Verkehrsunfall gekommen war. Bei 75 Fahrern sei eine Blutentnahme angeordnet worden, 36 Führerscheine wurden sichergestellt.

Noch vor dem beabsichtigten Fahrtantritt wurden im genannten Zeitraum insgesamt 41 alkoholisierte Fahrer einer Kontrolle unterzogen. "Für diese waren die Konsequenzen nicht so schwerwiegend, sie mussten zur Verhinderung einer Fahrt unter Alkoholeinfluss lediglich ihren Fahrzeugschlüssel vorübergehend abgeben", so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Im genannten Zeitraum ereigneten sich auch elf Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol oder Drogen im Spiel gewesen sind – davon einer, bei dem jemand verletzt wurde.

Zu diesem Unfall berichtet die Polizei: Nach dem Besuch von Faschings-Veranstaltungen am Unsinnigen Donnerstag war ein 28-Jähriger am Freitag gegen 5.20 Uhr mit seinem Pkw auf der B13 von Pörnbach in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, vor ihm fuhr ein 19-Jähriger mit seinem Motorroller. Der Pkw-Lenker übersah diesen und es kam zum Auffahr-Unfall. Durch die Kollision stürzte der 19-Jährige. Er wurde wegen erlittener Kopfverletzungen in die Ilmtalklinik gebracht. Der Pkw-Fahrer hatte laut Alkotest mehr als zwei Promille.

Pkw-Schlüssel und Führerschein des betrunkenen 28-Jährigen wurden sofort beschlagnahmt, der Mann selbst musste zur Blutentnahme. Gegen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Im Zuge des Strafverfahrens muss er mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

"Im Hinblick auf die sich nun anschließende Starkbierzeit appelliert die Polizei nochmals an die Vernunft jedes Einzelnen, sich nicht angetrunken ans Steuer zu setzen", so ein Sprecher. Die Beamten im Zuständigkeits-Gebiet des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord werden "weiter ein verstärktes Augenmerk auf Alkohol-Kontrollen richten und damit für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen".


Anzeige
RSS feed